Die Bergretter

„Die Bergretter“: Kampf um Leben und Tod – Tobi bangt um Ehefrau Emilie

„Die Bergretter“: Kampf um Leben und Tod – Tobi bangt um Ehefrau Emilie
© ZDF / Sabine Finger Fotografie

Bereits in der vergangenen Staffel musste Bergretter Tobias einen schweren Verlust verkraften. Nun droht er erneut ein Familienmitglied zu verlieren. Achtung, es folgen Spoiler!

Nicht nur in Markus‘ (Sebastian Ströbel) Leben geht es bei „Die Bergretter“ derzeit drunter und drüber. Dank Ninas (Josephin Busch) Einzug in seine Wohnung kriselt es immer wieder zwischen ihm und seiner Partnerin Alex (Viktoria Ngotsé). Aber auch sein Kollege und Freund Tobias (Markus Brandl) muss sich derzeit mit vielen Problemen auseinandersetzen. Seit dem Verlust seines Vaters versucht er dessen Hotel am Laufen zu halten – sehr zum Leidwesen seiner Familie und Freund*innen. Wie sehr er sie mit seinem Pflichtbewusstsein vor der Kopf stößt, wird ihm bei einer dramatischen Rettungsaktion klar.

Eine Affäre wird enthüllt

Um das Vermächtnis seines Vaters Peter (Michael König) fortführen zu können, konzentriert sich Tobi seit dessen Tod voll und ganz auf die Arbeit im und für das Hotel. Dass er auch noch eine Pension führt und als Bergretter tätig ist, scheint er ebenso vergessen zu haben wie die Tatsache, dass er Freund*innen und eine Familie hat. Denn als das von seinem Vater geplante Enzian-Projekt scheitert, wird das geerbte Hotel plötzlich zu Tobis Lebensmittelpunkt. Nicht nur ignoriert er, dass er Bereitschaftsdienst bei der Bergwacht hat (und beschert damit seinem Kumpel Markus erneut Beziehungsprobleme), auch lehnt er es ab, seine Frau Emilie (Stefanie von Poser), deren Freundin Sandra (Eva-Maria Grein von Friedl) sowie ihre zufällige Bekanntschaft Yvonne (Dagny Dewath) als Bergführer bei einer Wanderung zu begleiten – ein großer Fehler.

Während der Wanderung kommt es zu folgenschweren Enthüllungen, die gleich mehrere Personen in Gefahr bringen. Denn wie sich herausstellt, ist Yvonne nicht einfach nur eine Touristin, sondern die Ehefrau von Sandras neuem Partner Johannes (Max Engelke). Dieser hatte ihr zwar erzählt, verheiratet zu sein, behauptete jedoch, sich scheiden zu lassen. Yvonne wusste davon nichts, ahnte jedoch, dass ihr Gatte sie betrügt und machte sich daher auf die Suche nach seiner Affäre – mit Erfolg. Nach einigen Diskussionen ereignet sich ein Drama nach dem anderen: Erst verschwindet Yvonne und verunglückt in den Bergen und dann fällt auch noch Johannes einen Wasserfall hinunter und droht zu ertrinken. Emilie startet einen Rettungsversuch und bringt sich dabei selbst in große Gefahr.

Verliert Tobi ein weiteres Familienmitglied?

Zwar gelingt es Emilie gemeinsam mit ihrem Mann Tobias und Markus Johannes vor dem Ertrinken zu retten, doch dafür kämpft sie plötzlich selbst um ihr Leben. Denn Emilies Fuß ist unter einem Felsbrocken eingeklemmt – und das ausgerechnet unter Wasser. Lange bleibt der Pensionsbesitzerin nicht mehr, bis ihr die Luft ausgeht. Es beginnen bange Minuten des Wartens, in denen Tobi versucht, seine Frau durch Mund-zu-Mund-Beatmung mit ein wenig Sauerstoff zu versorgen. Doch wird der Hubschrauber rechtzeitig ankommen, sodass Markus und Tobi den Fels mit dessen Hilfe anheben und Emilie befreien können?

Gerade als die erhoffte Rettung naht, gibt Emilie auf: Als Tobi ihr zum wiederholten Mal Sauerstoff einflößen möchte, nimmt sie sein Gesicht in ihre Hände und gibt ihm mit einem liebevollen und zugleich entschuldigenden Blick zu verstehen, dass sie nicht mehr kann. Emilie ist bereit, zu ertrinken. Tobi steht die Angst buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Er kann und will nach dem Tod seines Vaters nicht auch noch seine geliebte Frau verlieren. Doch es scheint, als wäre es schon zu spät. Dennoch versuchen er und Markus so schnell sie können, Emilie mithilfe des Helikopters zu befreien – und das mit Erfolg.

Dennoch ist unklar, ob Emilie wieder zu Bewusstsein kommen wird. Nach bangen Sekunden des Wartens schnappt Tobis Frau tatsächlich nach Luft. Erleichterung macht sich bei ihm breit. Im Krankenhaus kommt Tobi zudem zu einer wichtigen Erkenntnis: „Ich hatte so eine Angst dich zu verlieren. Hör mal, ich weiß, ich bin manchmal ein bisschen schwierig. Aber heute ist mir wieder bewusst geworden, dass du der wichtigste Mensch in meinem Leben bist. Ich liebe dich.“ Wird er sich fortan also wieder mehr Zeit für seine Liebsten nehmen und sich im Hotel zurücknehmen? Das wird wohl nur die Zeit zeigen können.

Related Articles

Back to top button
error: Content is protected !!