Die Bergretter

‘Die Bergretter’-Star Sebastian Ströbel: Für Frau und Kinder pendelt der Bergretter 2000 Kilometer

Viele Jahre ist Sebastian Ströbel nun schon als Markus Kofler in der ZDF-Serie 'Die Bergretter' zu sehen. 'Das Neue Blatt' traf ihn Ende 2020 zum Interview.

Sebastian Ströbel als Bergretter Markus Kofler.
Sebastian Ströbel hat als Bergretter Markus Kofler alles fest im Griff. Foto: ZDF / Stephanie Kulbach

Wenn früh morgens in Ramsau am Dachsteingebirge (Österreich) der Wecker klingelt, ist Sebastian Ströbel schon lange munter. “Ich bin immer zweieinhalb Stunden vor Abholung ans Set wach, um mich sowohl geistig als auch physisch auf den Tag vorzubereiten”, erzählt er gegenüber ‘Das Neue Blatt’ im Interview zur 12. Staffel Ende 2020. Seit vielen Jahren steht er mittlerweile als Bergretter Markus Kofler vor der Kamera. Und gibt bei den spektakulären Rettungsaktionen alles.

“Sport, Sport, Sport und Sport”, lautet sein Motto. “Laufen, Rennradfahren, Krafttraining. Ich liebe die Körperlichkeit meiner Rolle”, erzählt Ströbel. “Ich mache viele Stunts selbst. Klar fliegt man da mal aufs Knie.” Aber der Schauspieler ist hart im Nehmen. “Schürfungen, Prellungen und blaue Flecken gehören dazu”, sagt er tapfer. “Da darf man nicht zimperlich sein.” Ganz schön abenteuerlich!

Gedreht wird sieben Monate im Jahr, und das von morgens früh bis in die Abendstunden. Den klassischen Feierabend auf dem Sofa gibt es für die TV-Stars nur selten. “Ich mache Sport, bereite mich für den nächsten Tag vor und falle gegen 23 Uhr in einen wohligen Tiefschlaf”, erzählt der Familienvater.

Sebastian Ströbel und seine Frau Kristina haben vier gemeinsame Töchter

Seine absolute Lieblingsrolle ist nach Drehschluss die des Ehemannes und Papas! Für seine Frau Kristina und die vier gemeinsamen Töchter (4, 11, 14 und 17) ist Sebastian keine Anstrengung zu groß – und kein Weg zu weit: “Ich pendle jedes Wochenende zwischen Österreich und Hamburg hin und her”, erzählt er. 2 000 Kilometer, 18 Stunden Autofahrt, nur um für einen Tag bei seiner Familie zu sein! “Nach wie vor klappt das gut. Es ist nun mal so und lässt sich nicht ändern. Andererseits ist es ja auch schön, dass meine Familie und ich in der Ramsau auch eine zweite Heimat gefunden haben”, so der Schauspieler.

Markus und Katharina mit Mia und Lorenz.

Als wir ihn das letzte Mal trafen, verriet Sebastian Ströbel uns, dass er sich durchaus noch weiteren Familienzuwachs vorstellen könnte. Vielleicht nach vier Mädchen diesmal einen Sohn? “Hab’ ich das gesagt?”, fragt er nun lachend. “Dann sollte meine Frau dieses Interview nicht lesen …”

 

Related Articles

Back to top button
error: Content is protected !!