Die Bergretter

Staffel 16, Folge 3: Markus’ Entscheidung sorgt für Aufsehen – Neues Team-Mitglied an Bord!

Markus (Sebastian Ströbel) blickt erstaunt Rudi (Michael Pascher) an, der neben ihm steht.
Markus (Sebastian Ströbel) und Rudi (Michael Pascher) haben eine schlimme Vermutung. © Sabine Finger Fotografie/ZDF

In „Abschiedsschmerz“, Folge 3 von „Die Bergretter“ Staffel 16, fällt ein Abschied ins Wasser. Mit Folgen für das ganze Team rund um Markus Kofler.

Ramsau am Dachstein – Obwohl Folge 3 von „Die Bergretter“ Staffel 16 den Titel „Abschiedsschmerz“ trägt, dreht sich am Donnerstag, dem 28. November, um 20.15 Uhr im ZDF, vieles um einen Neuanfang. Ein fehlender Abschied wird am Ende der Episode womöglich sogar noch zu einem größeren Problem für Markus Kofler (gespielt von Sebastian Ströbel).

„Die Bergretter“ Staffel 16 – Markus begrüßt in Folge 3 ein neues Team-Mitglied

Silvia Leitner (Regula Grauwiller) und ihre Tochter Lisa Berger (Leonie Rainer) wollen Abschied von Thomas nehmen, Ehemann und Vater der beiden. Sein letzter Wunsch war es, dass seine Asche über den Bergen verstreut wird. Silvia kann jedoch nicht loslassen und weigert sich, die Asche aus dem Heißluftballon zu streuen.

Es kommt zum Streit und die Urne mit Thomas‘ Überresten fällt hinunter. Das bleibt nicht unbemerkt: Markus Kofler entdeckt ein kurzes Funkeln beim Fall der Urne und macht sich daraufhin mit Tobi (Markus Brandl) auf die Suche. Zuvor haben „Die Bergretter“ einen Wanderweg abgesperrt, hinter dem es zu Sprengungen kommen soll.

Có thể là hình ảnh về 2 người và râu

„Die Bergretter“ Staffel 16 – Markus und Tobi bergen die Urne eines Verstorbenen in Folge 3

Während Markus und Tobi die Urne bergen, macht sich Silvia mithilfe ihres besten Freundes Benno Rahner (Philipp Rafferty) auf die Suche. Offizielle Hilfe kann sie nicht beantragen, da das Verstreuen der Asche illegal ist. Die beiden begeben sich dabei in Lebensgefahr, da sie sich in die abgesperrte Zone begeben müssen.

Die Sprengung erfasst die beiden und Silvia verletzt sich am Knöchel. Da ein Abstieg unmöglich ist, begibt sie sich mit Benno in die Familienhütte. Gleichzeitig läuft die Suche nach dem Duo. Markus hat die Urne zu Lisa zurückgebracht, die ihre Mutter nicht erreichen kann. Auch Tanja Rahner (Dominique Chiout) kann ihren Mann Benno nicht erreichen und begibt sich auf die Suche.

„Die Bergretter“ Staffel 16 – Alex sieht Markus und Nina bei einer innigen Umarmung

Was sie entdeckt: Ihr Mann kuschelt mit Silvia und es kommt zum Streit. Am nächsten Tag ist Silvia verschwunden, kann von dem Ehepaar doch eingeholt werden. Dabei stürzt Tanja und verletzt sich. Um Hilfe zu holen, begibt sich Silvia in eine alte Gondel und droht ins Tal zu stürzen. „Die Bergretter“ sind gefragt, um den Tag und die beiden Frauen zu retten.

Doch was passiert währenddessen bei den Hauptfiguren der Serie? Alex (Viktoria Ngotsé) hat mit der Nähe zwischen Markus und Nina (Josephin Busch) zu kämpfen. Die beiden liegen sich im Arm, nachdem es ihr gelingt, wieder zu gehen. Später tauschen Markus und Michi (Robert Lohr) die Wohnungen, damit er und Alex einen romantischen Abend zu zweit genießen können.

„Die Bergretter“ Staffel 16 – Alex erfährt in Folge 3 von Markus‘ und Ninas Vergangenheit

Alex erfährt im Verlauf des Abends jedoch, dass Markus und Nina eine intensivere Vergangenheit haben, als nur Freunde zu sein. Sie lässt ihn daraufhin stehen und geht. Ihre Mutter Monika (Tina Engel) macht es nicht besser, da sie nicht an platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau glaubt (mehr über „Die Bergretter“ bei RUHR24 lesen).

Am Ende nähern sich Markus und Alex einander wieder an – schließlich gibt der „Bergretter“ das Versprechen ab, dass Nina die Ramsau wieder verlässt, sobald es ihr besser geht. Die Überraschung: Es stellt sich heraus, dass Nina bleibt und als neues Mitglied bei der Bergrettung anfangen will. Zunächst als Unterstützung für Rudi in der Zentrale, später auch auf dem Berg.

„Die Bergretter“ Staffel 16 – Katharina küsst ihren Makler Lukas

Zwischen Markus und Tobi gibt es derweil wieder Streit. Markus wirft seinem Freund vor, zu werden wie sein Vater und ihn für alles, was nicht funktioniert, verantwortlich zu machen. Gleichzeitig will Katharina (Luise Bähr) sich ihren Anteil aus dem Familienhotel auszahlen lassen. Tobi steht weiter vor der Frage, wie er seine Zukunft gestalten möchte.

Katharina ist in der Folge „Abschiedsschmerz“ auf Tour mit dem Immobilienmakler Lukas (Felix Everding). Dabei knistert es gewaltig. Als sie eine passende Wohnung findet, muss sie zur Rettung ausrücken. Dabei wird ihr klar, wie kurz das Leben ist und es kommt zum Kuss mit Lukas (mehr ZDF-News bei RUHR24 lesen).

Hier geht‘s zur Spotify-Playlist von „Die Bergretter“ Staffel 16.

„Die Bergretter“ Staffel 16 – Folge 3 „Abschiedsschmerz“ läuft am 28. November im TV

Auch bei Franz (Heinz Marecek) und Monika gibt es eine Annäherung. Die beiden treffen sich als Freunde, um ihre gemeinsame Vergangenheit aufzuarbeiten. Michi trifft zwischenzeitlich wieder auf Elisa Rödder (Sonja Kirchberger) – bei den ehemaligen Geliebten herrscht jedoch weiterhin Eiszeit.

„Abschiedsschmerz“, Folge 3 von „Die Bergretter“ Staffel 16, ist bereits in der ZDF-Mediathek verfügbar. Im TV wird die neue Episode am 28. November, um 20.15 Uhr ausgestrahlt.

Related Articles

Back to top button
error: Content is protected !!