Die Bergretter – Letzte Worte: So spannend war die vierte Folge
Am Donnerstag, 28.11.2024, ging die 16. Staffel von „Die Bergretter“ mit der Folge „Letzte Worte“ im ZDF weiter.
In dieser Episode sichert das Team um Markus Kofler den Südhang, um Ramsau vor Lawinen zu schützen. Doch bevor die Crew richtig reagieren kann, rast ein Schneemobil durch das Sperrgebiet und droht, in den Abgrund zu stürzen…
Worum ging es genau? Und welche Schauspieler waren im Cast? Hier erfahrt ihr alles, was ihr zu „Letzte Worte“ wissen müsst.
„Die Bergretter – Letzte Worte“: Sendetermine und Sendezeit
Die vierte Episode „Letzte Worte“ lief wie gewohnt donnerstags zur Primetime im ZDF. Wiederholt wurde sie im Anschluss nicht.
Der Sendetermin samt Sendezeit im Überblick:
- Donnerstag, 28.11.2024, um 20:15 Uhr im ZDF
Gibt es „Letzte Worte“ in der ZDF-Mediathek?
Wer Folge 4 von Staffel 16 verpasst hat, diese aber trotzdem sehen möchte, kann sich freuen: Die Episoden stehen jeweils schon vorab in der ZDF-Mediathek bereit. Dort könnt ihr „Letzte Worte“ kostenlos streamen.
Worum geht es in „Letzte Worte“?
In Ramsau ist der Winter angekommen, und am Dachstein gehen bereits die ersten Lawinen nieder. Markus, Katharina und Tobi sichern gerade den Südhang ab, als ein Schneemobil plötzlich durchs Sperrgebiet rast. Der Fahrer verliert die Kontrolle und steht kurz davor, in die Tiefe zu stürzen. Bei der riskanten, aber erfolgreichen Rettung erkennt Markus ihn: Es ist Freddy Segelbacher, der nach einem tödlichen Verkehrsunfall drei Jahre im Gefängnis verbracht hat.
Freddys Rückkehr in die Ramsau hat jedoch einen Grund. Seine geliebte Großmutter Maria, die abgeschieden auf einem Bergbauernhof bei seinen Eltern lebt, ist schwer krank und liegt im Sterben. Ihre letzten Worte erschüttern die Familie tief. Daraufhin flieht Freddy, und sein Bruder Kilian folgt ihm in das gefährliche Gebiet. Die Suche nach den Brüdern entwickelt sich zu einem Wettlauf gegen die Zeit, während die Familientragödie immer größere Kreise zieht.
Gleichzeitig scheint die Krise zwischen Tobias und Katharina sich aufzulösen. Nach einem klärenden Gespräch zwischen ihnen unterbreitet Katharinas Makler, Lukas Schlosser, einen Vorschlag, der ihre Probleme auf einen Schlag lösen könnte.
Das ist die Besetzung von „Die Bergretter – Letzte Worte“
Wie schon in den vorherigen Staffeln wird Markus Kofler von Sebastian Ströbel verkörpert. Neben einem festen Hauptcast kommen in jeder Folge neue Episodenrollen hinzu. Wer sonst noch in „Letzte Worte“ zu sehen ist, erfahrt ihr hier in der Besetzungsliste:
- Sebastian Ströbel als Markus Kofler
- Luise Bähr als Katharina Strasser
- Markus Brandl als Tobias Herbrechter
- Michael Pascher als Rudi
- Robert Lohr als Michael Dörfler
- Stefanie von Poser als Emilie Hofer
- Viktoria Ngotsé als Alexandra Winkler
- Josephin Busch als Nina Reuther
- Martin Leutgeb als Gert Holzer
- Nicholas Reinke als Nick Aichstetter
- Felix Everding als Lukas Schlosser
- Hannah Schutsch als Laura Stadler
- François Goeske als Freddy Segelbacher
- Jonas Minthe als Kilian Segelbacher
- Julia Jäger als Britta Segelbacher
- Christian Beermann als Jörg Segelbacher
- Joachim Foerster als Tilo Huber
- Gertrud Roll als Maria Segelbacher
- Philipp Sonntag als Heinz Stadler
- Stephan Szasz als Josef Stadler
Wann und wo wurde Folge 4 gedreht?
Ein Markenzeichen der beliebten Serie sind die wunderschönen Landschaftsaufnahmen. Der Hauptdrehort von „Die Bergretter“ ist seit vielen Jahren der österreichische Ort Ramsau am Dachstein mit seiner bergigen Umgebung.
Auch die 16. Staffel wurde wieder am selben Schauplatz gedreht. Die konkreten Drehorte der einzelnen Folgen sind aktuell jedoch noch nicht bekannt.