Die Bergretter

„Der Bergdoktor“ im ZDF: Martin Gruber verlobt sich und verkündet Hochzeit

Eine Szene aus „Der Bergdoktor“.
Nach ihrem Konflikt finden Karin Bachmeier (Hilde Dalik) und Martin Gruber (Hans Sigl) vorerst wieder zueinander. © Erika Hauri/ZDF

Die Höhen und Tiefen in Martins Beziehung zu Karin in „Der Bergdoktor“ finden ihren Höhepunkt. Plötzlich gibt es einen unkonventionellen Heiratsantrag.

Ellmau – Die 18. Staffel von „Der Bergdoktor“ im ZDF ist geprägt von den emotionalen Wendungen in Dr. Martin Grubers (gespielt von Hans Sigl) Liebesleben. In den neuen Folgen droht eine deftige Krise zwischen Martin und Karin. Aber in Folge drei, die am 16. Januar um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, gibt es eine Wendung, die so nicht absehbar gewesen ist.

„Der Bergdoktor“ im ZDF: Martin verlobt sich und verkündet Hochzeit

Doch alles der Reihe nach: Karin Bachmeier (Hilde Dalik) schmeißt Martin direkt in Folge eins aus ihrer Hütte. Der Grund? Er fragt auf romantische Weise, ob sie nicht zusammenziehen wollen. Karin fällt aus allen Wolken und legt ein astreines Drama aufs Parkett. Daraufhin herrscht erstmal Funkstille.

Nach und nach nähern sich die beiden wieder an. Doch schon gerät Martin in ein Dilemma: Karins Tochter Josie (Lieselotte Voß) ist bei ihm in Behandlung. Es stellt sich heraus, dass sie an einer Autoimmunerkrankung leidet. Josie möchte zunächst nicht, dass ihre Mutter davon erfährt.

„Der Bergdoktor“ im ZDF: Karin hält um die Hand von Martin an

Inmitten dieses Dramas, das Martin sichtlich beschäftigt, kommt es bei „Der Bergdoktor“ in Folge drei zu einer faustdicken Überraschung. „Brauchst du eine Aufheiterung?“, fragt Karin während eines Essens. „Magst mich heiraten?“ Ähnlich, wie viele Fans an dieser Stelle gucken dürften, schaut auch Martin mit offenem Mund drein.

„Warum willst du mich heiraten? Du willst ja nicht mit mir zusammenziehen“, sagt Martin nach einer längeren Pause völlig verdutzt. „Weil ich niemand besseren finde – momentan“, antwortet Karin schmunzelnd. Küsse und Umarmungen folgen.

Eine Frau sitzt im Bett, ein Mann zeigt ihr ein Fieberthermometer.
Dr. Martin Gruber behandelt mit Josie eine ganz besondere Patientin. © Erika Hauri/ZDF

„Der Bergdoktor“ im ZDF: Josie geht es immer schlechter

Einen Tag nach dem unkonventionellen Heiratsantrag wollen die Turteltauben Josie informieren. „Wir werden heiraten“, verkündet Karin stolz. Ihre Tochter freut sich. Doch im gleichen Atemzug rücken die romantischen Pläne schon wieder in den Hintergrund. Josie berichtet ihrer Mutter, dass sie „richtig krank“ sei.

Mit Blick auf die weiteren Episoden ist klar: Das Thema bleibt akut. Der Hauptfigur Josie droht ab Folge 4 nämlich der Serientod. Ob sich die Heiratspläne von Karin und Martin deswegen in Luft auflösen, bleibt abzuwarten.

Nur so viel: Wie RUHR24 exklusiv von der Produktionsfirma „neue deutsche Filmgesellschaft“ auf Anfrage erfahren hat, wird es in der achten und letzten Folge der 18. Staffel von „Der Bergdoktor“ mindestens eine Szene in einem Standesamt in Ellmau geben. Eine Hochzeit ist also nicht ausgeschlossen.

Auch interessant

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!