„Schmerz ist immer noch zu groß“: Schwester Annemie trauert um T.o.d von Willi Herren
Annemie Herren lässt auch im dritten Jahr nach dem T.o.d ihres Bruders Willi Herren (45) das Weihnachtsfest ausfallen: „Der Schmerz ist immer noch zu groß.“
Köln – Weihnachten bei den Herren, das war früher ein fröhlich-chaotisches Fest mit der ganzen Familie. „Willi hat immer dafür gesorgt, dass alle am Tisch lachen. Er war derjenige, der Plätzchen heimlich weggenascht hat und die Kölsch-Lieder angestimmt hat“, erinnert sich Annemie Herren im Gespräch mit yeswe.koeln. Willi Herren war auch privat eine Stimmungskanone.
Ein Schicksalsschlag, der nur langsam heilt
Annemie Herren spürt ihren Bruder aktuell vor allem in den kleinen Momenten, sagt sie: Das Licht der Kerzen, ein bestimmtes Lied, der Duft von frisch gebackenen Plätzchen. Doch statt wie früher über den Menüplan oder die Feiertagsplanung zu heiß zu diskutieren, bleibt nur die Stille.
Die Verbindung zwischen Willi und seiner Schwester war extrem eng. Nach dem T.o.d ihrer Mutter war Annemie als 19-Jährige für ihren kleinen Bruder verantwortlich und musste auf viel verzichten. Umso dankbarer war ihr Willi als Erwachsener. „Er wollte immer, dass ich etwas für mich tu, dass ich auch mal mein Leben genieße und nicht nur für andere da bin“, erzählt Annemie.
Was Annemie Herren Trost spendet
Nach seinem T.o.d habe Annemie Herren erst gemerkt, wie wichtig ihr Bruder vielen Kollegen als Mensch war. „Bei mir haben sich bekannte Menschen gemeldet, von denen ich das niemals erwartet hätte und über ihre Trauer gesprochen. Ich habe Menschen kennengelernt, die mal vor Jahren mit Willi gearbeitet hatten und mir direkt um den Hals fielen, obwohl wir uns gar nicht kannten“, erinnert sich seine Schwester gerührt: „Das tut einfach gut, wenn man merkt, wie sehr Willi als Mensch und auch als Künstler geschätzt wurde.“
Die Freunde von Willi Herren wollen jetzt auch Annemie bei der Realisierung ihrer Träume unterstützen. Die hat sich eine verrückte Idee in den Kopf gesetzt: „Ich möchte 2025 am Ballermann auftreten. Mein Bruder hat mir immer gesagt, dass ich auch auf die Bühne gehöre und wollte mich immer mitnehmen…“
Willi Herren war am 21. April 2021 im Alter von nur 45 Jahren überraschend gestorben. Nur zwei Tage vorher hatte er unter großem Medieninteresse seine erste Reibekuchenbude eröffnet. Als „Oli Klatt” war er als Schauspieler in der „Lindenstraße” bekannt geworden, bevor er später in die Ballermann- und Reality-Branche wechselte. Eine Überdosierung an Medikamenten soll bei ihm in Kombination mit Alkohol und Kokain zum Herzstillstand geführt haben.
Das Dschungelcamp startet 2025 in eine neue Runde. Offenbar stehen alle Kandidaten nun fest. Auch Willi Herrens Tochter Alessia soll dabei sein.