Seit Januar 2025 zeigt das ZDF neue Folgen von „Frühling“. Doch eine Schauspielerin fehlt auch in der neuen Staffel der Serie.
Bayrischzell – Auch in den neuen Folgen von „Frühling“ hat Dorfhelferin Katja Baumann (gespielt von Simone Thomalla) wieder einige Hände voll zu tun. Rührende, kuriose und dramatische Fälle erwarten die Zuschauer der ZDF-Serie. Doch in Katjas privatem Umfeld fehlt eine Figur seit einigen Folgen.
„Frühling“ im ZDF: Hauptdarstellerin fehlt auch in neuer Staffel
Gemeint ist nicht etwa ihr Ex Mark, der wieder in „Frühling“ wohnt. Es geht um Katja Baumanns Tochter Kiki, gespielt von Carolyn Genzkow. Sie ist in den aktuellen Folgen nicht zu sehen und wird nur am Rande erwähnt.
Fans der Serie wissen: Kiki Baumann ist im Rahmen der Serien-Handlung nach Philadelphia in die USA gezogen, um zu studieren. Ihren offiziellen Ausstieg aus „Frühling“ hatte sie bereits in der sechsten Staffel, genauer in Folge 14. 2025 zeigt das ZDF bereits die Folgen 50 bis 55.
Der Grund für den Ausstieg ist simpel und hat weniger mit der Handlung der Serie und mehr mit dem Leben der Schauspielerin Carolyn Genzkow zu tun. Diese war zwar 2015 bis 2020 auch noch im Berliner „Tatort“ als Kommissaranwärterin Anna Feilzu sehen, beendete ihre Schauspielkarriere aber noch im selben Jahr.
„Frühling“-Hauptdarstellerin steigt aus Serie aus: Wo ist Katjas Tochter Kiki Baumann?
„Ich habe mich dafür entschieden, nach meinem Master-Abschluss im letzten Jahr beruflich als Psychologin zu arbeiten und mich von der Schauspielerei zu verabschieden. Ich freue mich wahnsinnig auf das neue Lebenskapitel und fühle mich gut und befreit in der Vorstellung, endlich auf zu neuen Ufern zu schwimmen“, so das damalige Statement auf dem Instagram-Profil der Schauspielerin.
„Frühling“ im ZDF: Alle Sendetermine im Überblick
26. Januar: „Frühling – Das Versteck“ (Folge 50)
2. Februar: „Frühling – Die Mutter, die es nie gab“ (Folge 51)
16. Februar: „Frühling – Ich such dich!“ (Folge 52)
2. März: „Frühling – Babyalarm!“ (Folge 53)
9. März: „Frühling – Wenn du nicht still bist, dann…“
Ist damit auch ein kurzer Gastauftritt bei „Frühling“ und damit eine Rückkehr von Kiki Baumann ausgeschlossen? In der 13. Staffel von „Frühling“ war immerhin die Stimme von Katjas Tochter zu hören. In Folge 49 telefonieren die beiden.
Es ist durchaus denkbar, dass Kiki sehr wohl in die Serie zurückkehren könnte – auch ohne die Schauspielerin Carolyn Genzkow. Bereits bei Katja Baumanns Ex-Mann wurde eine Umbesetzung durchgesetzt. Er wurde sowohl von Götz Otto als auch von Martin Feifel gespielt.