Explosion in Bochum – Kriminalpoilizei braucht Hilfe

Eine Explosion hat in Bochum-Hiltrop die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses zerstört. Die Polizei geht von einer Straftat aus und sucht nach Zeugen.
Bochum – In der Nacht auf Sonntag (9. Februar) hat eine Explosion im Bochumer Stadtteil Hiltrop erhebliche Schäden an einem Mehrfamilienhaus verursacht. Die Wucht der Detonation zerstörte die Eingangstür des Gebäudes an der Hiltroper Landwehr 163 und ließ mehrere Fensterscheiben bersten. Die Polizei geht von einer Straftat aus und bittet um Zeugenhinweise.
Explosion in Bochum – Kriminalpoilizei braucht Hilfe
Gegen 2.50 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein. Anwohner meldeten eine starke Explosion im Eingangsbereich des Hauses. Vor Ort bestätigten die Einsatzkräfte die Berichte: Die Haustür war zerstört, Fensterscheiben waren zersplittert und im Flur hatten sich Teile der Decke gelöst. Nach aktuellem Kenntnisstand wurde niemand verletzt.
Aus Sicherheitsgründen brachte die Feuerwehr die Bewohner des Hauses zunächst in einem Bus der Bogestra unter. Ein hinzugezogener Statiker stellte fest, dass die Gebäudestatik nicht gefährdet war (mehr News aus Bochum bei RUHR24).
Explosion in Bochum: Polizei geht nicht von einem technischen Defekt aus
Die Polizei sperrte die Einsatzstelle und nahm Ermittlungen zur Ursache auf. Nach derzeitigem Stand schließen die Beamten einen technischen Defekt aus und gehen von einer vorsätzlichen Tat aus. Die Bewohner konnten entweder bei Bekannten unterkommen oder wurden durch die Stadt anderweitig untergebracht.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0234 / 909-4441 zu melden.