„Frühling“-Fans sind enttäuscht: „Vermisse die alten Folgen“
In der Episode Nummer 52 von „Frühling“ namens „Ich suche dich“ wird Katja Baumann (Simone Thomalla) mit einem alten Rätsel konfrontiert. Denn die Kinder des verschwundenen Ehepaars Lechner kehren mit ihren Großeltern zum fiktiven Ort Frühling zurück. Sie vermutet einen Versicherungsbetrug hinter dem Verschwinden und beginnt erneut, der Wahrheit auf den Grund zu gehen.
Doch am Ende der Folge wird klar, dass sich Katja geirrt hat. Sie stellt sich selbst und ihr Handeln infrage. „Es sind unsere vorgefertigten Meinungen, die uns oft so gefährlich machen. Besonders wenn wir uns ganz sicher sind, dass wir recht haben“, schreibt sie in ihr Tagebuch. Fans der Serie gehen die Szenen der neuen Folge sehr nahe. Einige finden die Episode zu spannend und „vermissen die alten Folgen“.
ZDF-Zuschauer kritisieren die Serie „Frühling“ und vergleichen sie mit dem Tatort
„Gute Folge – aber leider vermisse ich das alte Frühling. Katja fungiert nicht mehr wirklich als Dorfhelferin, wie es früher einmal war“, meint eine Zuschauerin. Katja gerate mehr und mehr in den Hintergrund der Serie. Außerdem heißt es: „Die Folgen erinnern mich mehr an Tatort, als an Frühling.“
Ein anderer Zuschauer findet ähnliche Worte: „Wenn ich Spannung brauche, sehe ich mir den Tatort an. Mit Herzkino zum entspannten Runterkommen hat diese Folge überhaupt nichts zu tun. (…) Mit den ursprünglichen Folgen hat Frühling nicht mehr viel gemein.“
Es sind unsere vorgefertigten Meinungen, die uns oft so gefährlich machen. Besonders wenn wir uns ganz sicher sind, dass wir recht haben.
„Der Schluss von Katja mit ihrem Statement ist für mich irgendwie politisch gesagt und ich finde, das hat im Herzkino nichts zu suchen. Vermisse die alten Folgen“, kritisiert ein Fan den Tagebuch-Eintrag von Katja. „Ich vermisse die Leichtigkeit, trotz ernsthafter Themen, die es in den früheren Staffeln gab. Schade, ich hab bald keine Lust mehr auf so schwere Kost am Sonntagabend“, heißt es in einem weiteren Facebook-Kommentar (weitere News zur ZDF-Serie „Frühling“ bei RUHR24 lesen).
„Frühling“-Fans mögen die schauspielerische Leistung von Simone Thomalla als Katja Baumann
Laut der Fans habe sich „Frühling“ verändert. Das „idyllische Landleben“ sei „nicht mehr zu spüren“. Doch es melden sich auch Zuschauer, denen die neuen Folgen sehr gefallen. Worte wie: „Es war wieder eine super Folge“ oder „von jedem einzelnen top gespielt“ finden sich ebenfalls in der Kommentar-Spalte des ZDF-Posts.
Anders als die kritischen Stimmen, sehen manche die Spannung der Folge als passend an: „Tolle Folge, sehr spannend und auch traurig, aber nicht brutal wie im Tatort! Also kein Vergleich“, findet eine Facebook-Userin. „Wow, eigentlich finde ich grad nicht die richtigen Worte für diese super Folge. Von allen Darstellern, jede Figur grandios gespielt“, meint eine andere.
Fans können die Serie „Frühling“ sonntags um 20.15 Uhr im ZDF einschalten. Am 23. Februar fällt „Frühling“ im ZDF jedoch aus – aufgrund von Berichterstattungen rund um die anstehende Bundestagswahl.