Simone Thomalla und Katja Baumann in „Frühling“: Beide trennt ein Unterschied
In einer Doku enthüllt Simone Thomalla die Unterschiede zu ihrer „Frühling“-Figur. Außerdem verrät sie, was sie an der ZDF-Serie besonders liebt.
Bayrischzell – Während eine bittere Wahrheit aus den aktuellen „Frühling“-Folgen von Experten bestätigt wird, liefert eine Dokumentation deutlich schönere Einblicke. In „Backstage Frühling“ erklärt Hauptdarstellerin Simone Thomalla, wie stark sie sich von ihrer Figur Katja Baumann unterscheidet.
Simone Thomalla und Katja Baumann in „Frühling“: Beide trennt ein Unterschied
Noch vor dem Start von Staffel 14 hat das ZDF eine Doku zu „Frühling“ gezeigt. In dem Format wird schnell klar: Simone Thomalla und ihre Rolle Katja Baumann teilen zwar einige Charakterzüge, sind aber grundverschieden.
„Ich habe nicht so ein Helfersyndrom wie Katja Baumann, aber ich bin ein sehr loyaler Mensch“, erklärt die Schauspielerin. Wer die Doku verpasst hat, kann sie seit dem 17. Januar jederzeit in der ZDF-Mediathek abrufen (mehr über „Frühling“ bei RUHR24 lesen).
„Frühling“-Star ist „richtiges Stadtkind“: Simone Thomalla gesteht Schwierigkeiten
Anders als ihre Figur, die im idyllischen und fiktiven Frühling aufgeht, bezeichnet sich Thomalla selbst als „richtiges Stadtkind“. Die 59-Jährige gesteht: „Wenn ich in Berlin bin, nehme ich das ganze kulturelle Angebot der Stadt mit. Ich habe mich vor zehn Jahren schwergetan mit den Bergen.“
Ein weiterer Unterschied zwischen der Schauspielerin und ihrer Rolle: Thomalla legt großen Wert auf ihre Privatsphäre. „Ich erfordere mehr Privatleben“, betont sie im Vergleich zu ihrer Figur, die stets für andere da ist und dabei manchmal ihre eigenen Bedürfnisse hinten anstellt.
ZDF-Doku „Backstage Frühling“ gibt Einblicke in den Drehalltag mit Simone Thomalla
Trotz aller Unterschiede zu ihrer Rolle ist Thomallas Begeisterung für die Serie ungebrochen. „Wenn’s mir keinen Spaß mehr machen würde, müsste ich konsequent sein und sagen: Cut, ich mache was anderes“, erklärt die Schauspielerin. Ihre klare Antwort darauf: „Aber ich liebe es!“
Im März heißt es dennoch vorerst Lebewohl. Am 16. März endet die aktuelle Staffel von „Frühling“ und das ZDF hat den Ersatz schon bekanntgegeben. Wer dann die Wartezeit auf Staffel 15 überbrücken will, kann in der Doku in den Drehalltag von „Frühling“ eintauchen.