Katja plant bei „Frühling“ ein Date – ihr Ex Mark ist Geschichte
In der Folge 54 namens „Wenn du nicht still bist, dann…“ ist Katja wieder einmal gut beschäftigt. Sie muss eine Familie unterstützen, dessen jüngstes Kind unter einer starken Form von Mukoviszidose leidet. Für Katja bedeutet das: Sie muss zur elfjährigen Sarah Springer ziehen und nicht nur das Mädchen, sondern auch Haus und Hof betreuen.
Dr. Schneiderhahn (Carolin Ebner) empfiehlt die Dorfhelferin und vermittelt ihr den neuen Auftrag. Mit ihrer neuen Praktikantin Greta Zerbe (Theresia Vajkoczy) macht Katja sich vom Krankenhaus auf den Weg zum Haus von Sarahs Mutter – und läuft dabei einem Bekannten über den Weg.
In Folge 51 von „Frühling“ hat die Dorfhelferin Dr. André Fabiansky (Gabriel Raab) kennengelernt. Seine Tochter war auf der Suche ihrer Mutter, ohne zu wissen, dass diese gar nicht weit entfernt von ihr lebt. Seitdem sind die Dorfhelferin und der Gynäkologe sich hin und wieder begegnet und haben offensichtlich miteinander geflirtet.
„Frühling“ im ZDF: Katja lernt einen neuen Mann kennen
Im Krankenhaus-Flur kommen André und Katja erneut ins Gespräch. Offenbar ist die Dorfhelferin auf eine Einladung des Doktors aus Zeitmangel nicht weiter eingegangen. „Ich dachte schon, es wäre ein Gang zu hoch, wenn ich sie zum Essen einlade“, meint André.
„Wir holen das nach, versprochen“, sichert Katja zu. Und gibt sogar noch einen Ausblick für das Date: „Wenn ich es nicht schaffe, mich in den nächsten vier Wochen bei ihnen zu melden, dann schulde ich ihnen ein Abendessen in dem Restaurant ihrer Wahl.“ Ihren Ex Mark scheint Katja völlig vergessen zu haben.
Allerdings vertrösten die beiden sich nur mit einem „Bis dann“. Ob es in der 14. Staffel von „Frühling“ wirklich noch zu dem Date kommt? Oder müssen Fans auf neue Folgen im Jahr 2026 warten? Die Planung für die ZDF-Serie hält an, trotz ihrer Teilnahme bei „Let‘s Dance“ wird Simone Thomalla 2025 für „Frühling“ drehen.
Folge 54 von „Frühling“: Aktueller Fall von Katja ist besonders heikel
In Folge 54 ist die Dorfhelferin ohnehin mit ihrer aktuellen Aufgabe beschäftigt: Sarah entpuppt sich als hilfsbereites, freundliches Kind. Allerdings merkt Katja schnell, dass Sarah Probleme mit Mitschülerinnen hat und sogar gemobbt wird. Als das Mädchen am Ende der Folge spurlos verschwindet, klingeln bei Katja die Alarmglocken.
Fans der Serie erfahren allerdings erst in Folge 55 von „Frühling“, wie es mit Sarah weitergeht. Das Finale der 14. Staffel ist gleichzeitig Teil einer Doppelfolge und wird am 16. März um 20.15 Uhr gezeigt.