Klägerin: “Seit seiner Attacke leide ich unter Magersucht” – “Eʀ ʜᴀᴛ ᴍɪᴄʜ ᴍɪᴛ ᴅᴇɴ Bᴇɪɴᴇɴ ɪɴ ᴅɪᴇ Zᴀɴɢᴇ ɢᴇɴᴏᴍᴍᴇɴ, ᴍᴇɪɴᴇ Bʀᴜ̈sᴛᴇ ʙᴇɢʀᴀᴘsᴄʜᴛ, ᴍᴇɪɴ Gᴇsᴄʜʟᴇᴄʜᴛsᴛᴇɪʟ ᴅᴜʀᴄʜ ᴅɪᴇ Hᴏsᴇ ɢᴇsᴛʀᴇɪᴄʜᴇʟᴛ ᴜɴᴅ ᴍɪᴄʜ ᴀᴍ ɢᴀɴᴢᴇɴ Kᴏ̈ʀᴘᴇʀ ɢᴇᴋɴᴇᴛᴇᴛ”, sᴄʜɪʟᴅᴇʀᴛᴇ Sᴇᴛ-Dᴇᴋᴏʀᴀᴛᴇᴜʀɪɴ Aᴍᴇʟɪᴇ K. (54)
Zwei Frauen werfen Gérard Depardieu vor, sie am Set belästigt zu haben. Der Schauspieler ist sich keiner Schuld bewusst.
Diese Bühne hätte sich Gérard Depardieu (76) gern erspart. Vor sechs Monaten hatte der Schauspieler den Prozess aus gesundheitlichen Gründen verschieben lassen, nun musste er sich in Paris vor Gericht wegen sexueller Übergriffe verantworten. Zwei Frauen hatten Klage erhoben.
“Er hat meine Brüste begrapscht”
Die Vorfälle sollen sich 2021 im Rahmen der Dreharbeiten zu dem Film “Les volets verts” (zu Deutsch: “Die grünen Fensterläden”) ereignet haben. “Eʀ ʜᴀᴛ ᴍɪᴄʜ ᴍɪᴛ ᴅᴇɴ Bᴇɪɴᴇɴ ɪɴ ᴅɪᴇ Zᴀɴɢᴇ ɢᴇɴᴏᴍᴍᴇɴ, ᴍᴇɪɴᴇ Bʀᴜ̈sᴛᴇ ʙᴇɢʀᴀᴘsᴄʜᴛ, ᴍᴇɪɴ Gᴇsᴄʜʟᴇᴄʜᴛsᴛᴇɪʟ ᴅᴜʀᴄʜ ᴅɪᴇ Hᴏsᴇ ɢᴇsᴛʀᴇɪᴄʜᴇʟᴛ ᴜɴᴅ ᴍɪᴄʜ ᴀᴍ ɢᴀɴᴢᴇɴ Kᴏ̈ʀᴘᴇʀ ɢᴇᴋɴᴇᴛᴇᴛ”, sᴄʜɪʟᴅᴇʀᴛᴇ Sᴇᴛ-Dᴇᴋᴏʀᴀᴛᴇᴜʀɪɴ Aᴍᴇʟɪᴇ K. (54). “Fass meinen großen Sonnenschirm an, ich werde ihn dir in die M*schi stecken”, soll er ihr zudem gesagt haben. Depardieus Verhalten vergleicht sie mit dem eines “Raubtiers”. Seit dem Übergriff leide sie unter psychischen Störungen, Magersucht, habe Angstattacken.
Gérard Depardieu sieht sich selbst als Opfer
Vorwürfe, die Gérard Depardieu entschieden von sich weist. Er habe Amelie nicht aus “sexueller Absicht” angefasst und sie “lediglich an der Hüfte berührt.” Auch die Anschuldigungen von Regieassistentin Sarah (33, deren Name auf Wunsch geändert wurde), Depardieu habe sie am Filmset unsittlich an Brust und Gesäß berührt und ihr zuvor auf der Straße nachgestellt, träfen nicht zu. “Eine Hand auf dem Hintern ist keine sexuelle Gewalt. Ein sexueller Übergriff ist viel ernster. Und ich habe meine Hand weder auf ihren Hintern noch auf ihre Brüste gelegt”, so der Mime, der sich selbst als Opfer sieht: “Ich arbeite seit drei Jahren nicht mehr, werde als fettes Schwein beschimpft, bei mir vor der Tür stehen permanent an die 20 Hysterische, die demonstrieren. Ich liebe die Weiblichkeit, aber das geht zu weit!”
Der Prozess, der weltweit für Schlagzeilen sorgt, steht auch für den Machtmissbrauch in der Filmbranche und rüttelt erneut an dem Sockel des französischen Nationalhelden. Der Nimbus des Weltstars überstrahlte für einige Fans in der Vergangenheit selbst dunkelste Anschuldigungen. Rückblick: Bereits 2018 erhob die Schauspielerin Charlotte Arnould (29) den Vorwurf, dass Depardieu sie in seiner Wohnung zweimal vergewaltigt habe.
Die ganze Geschichte lest ihr in BUNTE 15/2025, ab Donnerstag (03. April) hier oder am Kiosk erhältlich.
Bleibt auf dem Laufenden, was in der Welt der Stars & Royals passiert – hier könnt ihr den Newsletter “BUNTE Inside – News aus der Chefredaktion” abonnieren!