Ostsee-Fans freuen sich auf neue Folgen von „Praxis mit Meerblick“
Die neuen Folgen der ARD-Serie ‚"Praxis mit Meerblick"‛, die überwiegend in Sassnitz auf Rügen gedreht wurden, gibt es ab dem 11. April zu sehen. Fans besuchen die Drehorte.
Genau richtig zum Start der Tourismussaison an der Ostsee startet auch die beliebte ARD-Fernsehserie “Praxis mit Meerblick” mit vier neuen Episoden. Gedreht wurde von August bis Oktober 2024 in Berlin und auf Rügen entlang der Ostseeküste in Sassnitz, Binz und Göhren – zu sehen auch in den Aufnahmen zur neuen Staffel oben im Video.

Fast ein Jahr mussten sich die Zuschauer gedulden, um zu erfahren, wie es mit Rügenärztin Nora Kaminski (gespielt von Tanja Wehorm) weitergeht. Los geht es am Freitag, 11. April, um 20.15 Uhr. Alle vier 90-Minüter sind ab diesem Tag auch schon in der ARD Mediathek zu sehen.
So geht es weiter
In der ersten neuen Folge heißt es „Volle Kraft voraus“. Die Rügenärztin Nora Kaminski freut sich auf eine langersehnte Segeltour auf der Ostsee und ein Wiedersehen mit guten Freunden. Bevor der Anker gelichtet wird, ist die ganzheitlich denkende Medizinerin jedoch noch beruflich gefragt.
In der Ankündigung verrät die ARD schon mal, worum es geht: Nora Kaminski erinnert sich gern an ihre WG zu Studienzeiten mit ihrem späteren Ehemann Peer, der Musikerin Christiane und dem Schauspieler Olaf. Durch einen Segeltörn mit Peers Boot plant das einst unzertrennliche Quartett ein langersehntes Revival. Kurz nach der Ankunft auf Rügen erleidet Christiane jedoch einen Schwächeanfall und Olaf klagt über Unwohlsein. Statt auf See geht es für beide in die Praxis.
Verlobung mit Hindernissen
In den weiteren neuen Folgen wartet auf Nora Kaminski eine „Verlobung mit Hindernissen“ von ihrem Freund Max Jensen (Bernhard Piesk), ein medizinischer Fall von verantwortungsloser Selbstausbeutung und ein störrischer Tierexperte, der sein eigenes Wohl fahrlässig vernachlässigt.
Mit „Praxis mit Meerblick“ hat die ARD eine erfolgreiche Freitagsfilm-Reihe etabliert. Die 2024 erstausgestrahlten Folgen wurden von bis zu 4,16 Millionen gesehen.
Hier wurde die Serie gedreht
Und viele Fans der Serie “Praxis am Meer” suchen die Orte auf, an denen gedreht wurde. Die meisten Drehorte befinden sich in Sassnitz. Einige Szenen wurden auch in Bergen und Binz gedreht. Nur wenn Innenaufnahmen erforderlich waren, wich die Filmcrew meist nach Stralsund oder Berlin aus. Die erste Adresse für Fans der Serie ist natürlich die Praxis selbst, die in jeder Folge eine wichtige Rolle spielt und Ausgangspunkt für die Handlung ist, schreibt featured. Das Haus, das für die TV-Praxis als Drehort herhält, ist in Wirklichkeit nicht nur keine Praxis, sondern besteht streng genommen sogar gleich aus zwei Gebäuden. Die Innenaufnahmen fanden in einer Sassnitzer Ferienwohnung, Rosa-Luxemburg-Straße 4, statt. Die Außenaufnahmen in der Rosa-Luxemburg-Straße 6.
Das Krankenhaus, in dem Nora Kaminski häufig zu sehen ist, befindet sich nicht auf der Insel. Die Außenaufnahmen wurden laut featured am Krankenhaus West in Stralsund gedreht. Die Klinik-Innenaufnahmen entstanden im Inselkrankenhaus in Bergen.
Weitere Drehorte waren in den zurückliegenden Folgen u.a. ein Hotel in Lohme, eine Wohnzeile, am Strand in Prora, die Kreidefelsen, der Hafen Ralswiek und die Hängebrücke von Sassnitz.