Uncategorized

ZDF wirft Serie nach neun Jahren raus

Feuerwehrleute liegen sitzen, hocken und liegen im Gras.
Die abgesetzte Serie verbuchte zuletzt sinkende Einschaltquoten. © Hendrik Heiden/ZDF

TV-Sender wie das ZDF messen den Erfolg eines Formates an dessen Einschaltquote. Eine Serie wird nun nach neun Staffeln abgesetzt.

Velburg – Aktuell räumen die öffentlich-rechtlichen Sender ihr TV-Programm auf. Unter anderem schmeißt ein ARD-Sender eine Serie nach 22 Jahren raus. Das ZDF zieht nun nach.

ZDF wirft Serie nach neun Jahren raus

Die Rede ist von „Marie fängt Feuer“. Die ZDF-Serie mit Schauspielerin Christine Eixenberger, die im Gespräch mit RUHR24 noch Details zu den neuen Folgen verraten hatte, fliegt nach neun Staffel aus dem Programm.

Zum Serienfinale, das am 10. April im ZDF lief, verbuchte „Marie fängt Feuer“ gerade einmal 3,10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Folge „Brüder“ stellt also das unrühmliche Ende eines andauernden Abwärtstrends dar. Zum Start der Serie vor neun Jahren waren es immerhin noch 4,51 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

ZDF setzt „Marie fängt Feuer“ nach neun Staffeln ab

„Nach insgesamt neun Staffeln beendet das ZDF die Reihe ‚Marie fängt Feuer‘. Die Serie startete 2016 im Rahmen des ‚Herzkinos‘ am Sonntagabend und wurde 2022 in die Primetime am Donnerstag verlegt“, erklärt das ZDF in einer offiziellen Mitteilung.

Die emotionalen Geschichten rund um die Familie Reiter und die ortsansässige Feuerwehr seien nun nach 26 Folgen zu Ende gegangen, „da diese zuletzt leider nicht die Resonanz bei den Zuschauerinnen und Zuschauern erzielen konnten, wie die vorherigen Staffeln“.

Die Einsatzkräfte, Flori (Xiduo Zhao, l.), Marie (Christine Eixenberger, M.) und Peter (Stephan Luca) suchen in einer Höhle nach Jugendlichen.
Die Einsatzkräfte, Flori (Xiduo Zhao, l.), Marie (Christine Eixenberger, M.) und Peter (Stephan Luca) werden künftig nicht mehr im Fernsehen zu sehen sein. © Susanne Bernhard/ZDF

„Marie fängt Feuer“ fliegt aus ZDF-Programm – „Lena Lorenz“ folgt

Das ZDF bezeichnet „Marie fängt Feuer“ als „liebgewonnener Bestandteil des ZDF-Programms“. Der Sender bedankt sich zudem bei „den Kreativen, dem gesamten Cast und dem Team“.

Fans von „Lena Lorenz“ dürfen sich indes über ein Comeback freuen. Die Serie übernimmt nahtlos den Sendeplatz donnerstags um 20.15 Uhr. Neue Folgen mit der gleichnamigen Hebamme Lena Lorenz (gespielt von Judith Hoersch) starten bereits am 17. April. Die elfte Staffel startet direkt mit Familiendrama und traurigem Geheimnis.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!