Lena Lorenz – Überväter :So spannend geht Staffel 11 weiter
Am 15. Mai 2025 geht die 11. Staffel von „Lena Lorenz“ im ZDF weiter. Was passiert? Wer spielt mit? Alle Infos zur Folge „Überväter“.
Am 15. Mai 2025 zeigt das ZDF mit „Überväter“ eine neue Folge der elften Staffel von „Lena Lorenz“.
ZDF/Wehner Walter
Die beliebte Serie „Lena Lorenz“ geht am Donnerstag, 15. Mai 2025, mit Staffel 11 im ZDF weiter. In der Folge „Überväter“ feiern Greta und Ferdi Junghans die Taufe ihrer Tochter – auch Hebamme Lena Lorenz ist eingeladen. Doch als Ferdis Vater Harald plötzlich auf der Feier erscheint, trübt das die ausgelassene Stimmung.
Worum geht es genau? Wer spielt mit? Hier erfahrt ihr alles, was ihr zur neuen Folge wissen müsst.
„Lena Lorenz – Überväter“: Sendetermine und Sendezeit
Die neue Staffel läuft wie gewohnt donnerstags zur Primetime im ZDF. Wiederholt werden die Folgen im Anschluss nicht.
Der Sendetermin samt Sendezeit im Überblick:
- Donnerstag, 15.05.2025, um 20:15 Uhr im ZDF
Gibt es „Überväter“ in der ZDF-Mediathek?
Für „Lena Lorenz“ gilt wie gewohnt „online first“: Somit stehen die Folgen von Staffel 11 jeweils bereits eine Woche vor der TV-Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek als Stream zur Verfügung. Ab 10 Uhr könnt ihr euch die Episoden dort kostenlos ansehen.
Worum geht es in „Überväter“?
Ferdi fühlt sich seit jeher von seinem Vater Harald nicht wirklich anerkannt. Auch jetzt, im Vorruhestand, schenkt Harald seinem zweiten Sohn mehr Aufmerksamkeit, während Ferdi mit seinem eigenen Optikergeschäft kaum echte Wertschätzung erfährt.
Trotz aller Bemühungen um Annäherung verfällt Harald in alte Muster – eine belastende Situation, gerade als Greta gesundheitliche Probleme bekommt. Hebamme Lena entdeckt bei ihr eine gefährliche Entzündung, doch Ferdi und Harald planen ausgerechnet jetzt eine gemeinsame Bergtour.
Auch Lena steht unter Druck: Der Gesundheitszustand ihrer Mutter Eva verschlechtert sich. Um sie zu unterstützen, zieht Lena vorübergehend auf den Lorenzhof. Während ihr Partner Rob Verständnis zeigt, reagiert Evas Lebensgefährte Vinz Huber verärgert, da Eva seine Hilfe konsequent ablehnt.

Lena Lorenz (Judith Hoersch, l.) macht sich große Sorgen um ihre Mutter Eva Lorenz (Eva Mattes,), die eine Augenoperation bevorstehen hat.
Das ist die Besetzung von „Lena Lorenz – Überväter“
Fans der ZDF-Serie dürfen sich freuen: Wie gewohnt schlüpft die deutsche Schauspielerin Judith Horesch in die Rolle der Hebamme „Lena Lorenz“. Neben einem festen Hauptcast kommen in jeder Folge neue Episodenrollen hinzu. Wer sonst noch in „Überväter“ zu sehen ist, erfahrt ihr hier in der Besetzungsliste:
- Judith Hoersch als Lena Lorenz
- Eva Mattes als Eva Lorenz
- Raban Bieling als Bastian Pfeiffer
- Michael Roll als Vinz Huber
- Liane Forestieri als Julia Obermeier
- Sebastian Edtbauer als Schorschi Striebel
- Thomas Limpinsel als Dr. Stefan Keller
- Julia Bremermann als Dr. Aimee Benzweiler
- Seán McDonagh als Rob Manzini
- Sylvia Haider als Gloria Grubinger
- Christin Nichols als Miriam Wallner
- Angela Roy als Helene Obermeier
- Timmi Trinks als Ferdinand Junghans
- Sogol Faghani als Greta Junghans
- Philipp Moog als Prof. Dr. Harald Junghans
- Eva-Maria Reichert als Nina Seyerlein
- Christoph Stoiber als Pfarrer Nikolaus Frenzel
- Lenny Den Dooven als Seno Schäfer
Wo und wann wurde die fünfte Folge gedreht?
Die Landschaften von „Lena Lorenz“ wecken bei vielen Fans Urlaubsgefühle. Die meisten Drehorte der ZDF-Serie liegen im Berchtesgadener und Salzburger Land.
Der „Hof Lorenz“ befand sich bis 2016 in Ettenberg, wurde jedoch 2017 in die Gemeinde Schönau am Königssee verlegt. Der „Almwirt“ ist seit Beginn der Reihe in Ettenberg zu finden, während der Ort „Himmelsruh“ nicht real ist.
Die Dreharbeiten zu „Überväter“ fanden vom 1. Oktober bis zum 25. November 2024 statt.