„Bergretter“ Sebastian Ströbel bekommt eine RTL-Serie
Sebastian Ströbel ist in der ZDF-Serie „Die Bergretter“ zu Hause. Doch nun wechselt er zum Privatfernsehen – für ein Krimiformat.
Köln – Sebastian Ströbel, bekannt aus der ZDF-Serie „Die Bergretter“, übernimmt bald eine neue Hauptrolle bei RTL. Der Schauspieler wird das Gesicht einer Krimireihe, die der TV-Sender im Rahmen des „Tödlichen Dienst-Tags“ plant.
„Bergretter“ Sebastian Ströbel bekommt eine RTL-Serie
Im Interview mit dem Medienmagazin DWDL kündigte RTL-Inhaltechefin Inga Leschek an: „Wir machen mit Sebastian Ströbel eine neue Krimireihe für den Tödlichen Dienst-Tag.“ Damit verstärkt Ströbel den erfolgreichen Krimiabend, zu dem bereits Formate wie „Dünentod“ und „Alpentod“ zählen.
Für die neue Krimireihe ist die Produktionsfirma NdF verantwortlich, die auch „Die Bergretter“ und „Der Bergdoktor“ realisiert. Über den genauen Inhalt oder den Titel der Serie gibt es noch keine Angaben.
„Die Bergretter“ im ZDF: Dreharbeiten zur neuen Staffel laufen
Unabhängig von seinem neuen Engagement bei RTL bleibt Ströbel weiterhin Hauptdarsteller bei „Die Bergretter“. Die Dreharbeiten zur 17. Staffel der ZDF-Serie laufen bereits, die Ausstrahlung ist für Herbst 2025 vorgesehen.
Neben seiner bekannten Rolle als Markus Kofler, ist der 48-Jährige in zahlreichen weiteren Fernsehproduktionen präsent. Besonders im Krimigenre hat er sich einen Namen gemacht: Von 2010 bis 2012 übernahm der Schauspieler in der RTL-Serie „Countdown – Die Jagd beginnt“ die Hauptrolle des Kriminalhauptkommissars Jan Brenner. Die Serie lief über drei Staffeln und zeigte Ströbel als Ermittler im Einsatz.
Neben der neuen Krimireihe bei RTL und seiner fortlaufenden Rolle bei „Die Bergretter“ sind mit Sebastian Ströbel weitere Projekte geplant. Unter anderem bereist Ströbel in einer ZDF-Dokumentation die Antarktis.