Uncategorized

Bernhard Piesk: So tickt der “Praxis mit Meerblick”-Star

Bernhard Piesk spielt seit 2022 den Architekten Max Jensen in der ARD-Degeto-Reihe “Praxis mit Meerblick”.

Bild: ARD Degeto Film/Arnim Thomaß

Als Architekt Max Jensen führt der Schauspieler Bernhard Piesk in “Praxis mit Meerblick – Romeo & Julia” die Hauptfigur Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) vor den Traualtar. Im echten Leben hat der passionierte Musiker diesen Schritt bereits vor einigen Jahren gewagt …

Biografisches:

Eine Kindheit voller Musik

Bernhard Piesk wurde 1978 als Sohn einer Künstlerfamilie in München geboren: Sein Vater Wolfgang Piesk ist Musiker, seine Mutter ist Malerin. Die Musik begleitet den Schauspieler seit seiner Kindheit: “Instrumente gehörten zum Leben dazu”, erinnerte er sich 2014 im Interview mit der Nachrichtenagentur teleschau: “Deswegen habe ich damals sehr viel Zeit mit dem Cello verbracht. Zwischen sechs und sechzehn wollte ich Cellist werden, da habe ich das auch auf einigermaßen hohem Niveau gespielt.” Außerdem saß Piesk am Klavier und komponierte eigene Songs.

Umso überraschter reagierte seine Familie, als er in der Theatergruppe am Gymnasium eine neue Leidenschaft entdeckte: “Als ich mit meinem neuen Berufswunsch ankam, hieß es tatsächlich: ‘Wie jetzt, Schauspielerei? Da verdienst du doch nichts!’ Aber zum Glück konnte ich dann doch relativ schnell beweisen, dass man sehr wohl davon leben kann.”

Nach dem Abitur 1997 absolvierte Bernhard Piesk eine Ausbildung am Schauspiel München. Bereits zwei Jahre später gab er in dem Fernsehthriller “Bodyguard – Dein Leben in meiner Hand” (1999) an der Seite von Uwe Ochsenknecht und Aglaia Szyszkowitz sein Filmdebüt. Der große Durchbruch kam 2000 mit der Rolle des Anwaltsohns Florian Borkmann in der ARD-Serie “Bei aller Liebe” mit Walter Plathe.

Es folgten Gastrollen in Produktionen wie “Die Rettungsflieger” oder “Die Rosenheim-Cops”. 2005 übernahm Bernhard Piesk schließlich die durchgehende Rolle des Ole Brunner in der ZDF-Telenovela “Tessa – Leben für die Liebe”. Von 2007 bis 2012 ermittelte er als Kriminalassistent Frank Düblin in der ZDF-Krimireihe “Das Duo” an der Seite von Charlotte Schwab und Lisa Martinek. Weitere durchgehende Rollen waren die des Sebastian “Basti” Brinkhammer in der achtteiligen Fernseh-Reihe “Lotta” mit Josefine Preuß sowie die Titelrolle in der RTL-Serie “Der Knastarzt”. In der ARD-Degeto-Reihe “Praxis mit Meerblick” verkörpert der heute 46-Jährige seit 2022 den Architekten Max Jensen. Die vorerst letzte neue Folge “Romeo & Julia” ist am Freitag, 2. Mai, 20:15 Uhr, im Ersten zu sehen.

Die Liebe zur Kunst

Bernhard Piesk steht auch als Musiker auf der Bühne: “Schauspielerei und Musik sind zwei gleich wichtige Säulen für mein Leben”, so Piesk. 2001 gründete er mit einem Musikerkollegen die Indie-Popband “Faint Canvas”. Die Band trennte sich 2003. Unter dem Pseudonym “pieska” veröffentlichte er seither vier Alben: “Naaff” (2004), “Pimpiki” (2007), “Euphoria” (2011), “Alive” (2015) und “Erdbeeben” (2020). Als Vorband von “Silly” traten Bernhard Piesk und seine Bandkollegen unter anderem 2016 auf.

Privat ist Bernhard Piesk seit 2014 mit der Schauspielerin Maxi Warwel verheiratet. Gemeinsam haben sie eine Tochter.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!