Copyright: picture alliance/dpa/ZDF
Der Bergdoktor: Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner), Anna Meierling (Ines Lutz, Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), Lilli Gruber (Ronja Forcher), Hans Gruber (Heiko Ruprecht) beim Drehstart im Juni 2020 zur ZDF-Sendung.
Trauriger Schwund in der Besetzung: Fans der ZDF-Reihe „Der Bergdoktor“ müssen jetzt stark sein. Denn fünf Personen werden nicht mehr in der 18. Staffel der beliebten Arzt-Serie mitspielen. Ob das endgültig ist?
Jetzt verschwinden die Schauspielerinnen und Schauspieler beim „Bergdoktor“: Ziemlich unauffällig ist die Rolle von Linn Kemper aus dem TV-Drehbuch geschrieben worden.
In der Mitte der 17. Staffel war die beliebte Arzthelferin in den Norden zurückgekehrt. Seit diesem Zeitpunkt mussten Fans der „Bergdoktor“-Serie auf die Schauspielerin Andrea Gerhard verzichten. Auch in der 18. „Bergdoktor“-Staffel, die das ZDF seit dem 2. Januar 2025 ausstrahlt, war sie nicht mehr dabei.
Der Bergdoktor: Diese vier Personen spielen nicht mehr mit
Andrea Gerhard ist jedoch nicht die einzige Darstellerin, auf die die treuen Fans verzichten müssen. Vier weitere Personen sind ebenfalls nicht mehr im aktuellen Line-up vertreten. Es handelt sich um sie:
- Luis Immanuel Rost
- Vanessa Velemir Diaz
- Beat Marti
- Ercan Karaçayli
Es gibt aber auch gute Nachrichten für Fans: Die Kernbesetzung der bekannten ZDF-Produktion – mit den Schauspielgrößen Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Mark Keller und Rebecca Immanuel – bleibt hingegen den Zuschauenden erhalten.
Zwei Schauspielabgänge waren bereits gegen Ende der 17. Staffel offenbart worden und daher hinlänglich bekannt: Luis Immanuel Rost und Vanessa Velemir Diaz. Rost, der seit dem Jahr 2017 den Sohn von Dr. Alexander Kahnweiler (gespielt von Mark Keller) und Dr. Vera Fendrich (dargestellt von Rebecca Immanuel) gespielt hatte, war nach vier Staffeln zunächst ausgestiegen, kehrte im darauffolgenden Jahr unerwartet zurück.
Doch nach nur sechs weiteren Folgen besiegelte er erneut seinen Abgang. In der Episode „Zerreißprobe“ hatten sich seine Rolle und dessen Freundin dazu entschlossen, die Klinik zu verlassen und nach Afrika zu ziehen, was zugleich das Ende des Engagements von Schauspielerin Vanessa Velemir Diaz bedeutete. Sie war ebenso nach wenigen Episoden aus der Serie verschwunden.
Der Bergdoktor: Abschied von Beat Marti – endgültiger Abgang?
Auch Beat Marti hatte sich aus der Serie verabschiedet. Der 52-jährige Schauspieler hatte in der 17. Staffel die Figur Claus Strasser verkörpert. Sein Charakter war der Ex-Ehemann von Caro Pflüger (die von Barbara Lanz gespielt wird), den Caro in den Episoden, die im Jahr 2024 ausgestrahlt worden waren, davon überzeugen wollte, ihre Scheidungsabfindung zu zahlen, um den Gruberhof vor dem finanziellen Ruin zu bewahren. In der finalen Episode hatte er schließlich zugestimmt – und sich zurückgezogen. Ein endgültiger Abgang scheint dies jedoch nicht unbedingt zu sein, wie aus den Aussagen der Produktionsfirma ndf hervorgeht.
Ebenso wird Ercan Karaçayli nicht mehr in den neuen Episoden zu sehen sein. Der 57-Jährige hatte seit dem Jahr 2023 den Prof. Dr. Timur Tippner, den Vorsitzenden im Aufsichtsrat der Klinik, dargestellt. In der Anfangszeit war seine Figur in fünf von acht Folgen präsent gewesen. In der Staffel, die 2024 Premiere hatte, hatte Ercan Karaçayli allerdings nur in der sechsten Folge mitgewirkt.
2025 ist der Darsteller vollständig aus dem Cast verschwunden, wie die Produktionsfirma auf Anfrage des Nachrichten-Portals „t-online“ bestätigte. Doch muss dies nicht das definitive Ende seiner Rolle bedeuten: „In Staffel 18 ist er nicht dabei, aber das heißt nicht, dass er nicht künftig nochmals auftauchen könnte“, wird eine Sprecherin zitiert.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Dorothea Köhler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.