„Die Bergretter“ in der TV-Krise: ZDF legt Zahlen für Staffel 16 offen
Im TV lief es für „Die Bergretter“ 2024 schlechter als zuletzt: In der Mediathek konnte die Serie rund um Sebastian Ströbel dafür zulegen.
Dortmund – Das ZDF hat diverse Top-Serien im Repertoire – eine davon ist „Die Bergretter“. Staffel 16 ist am 12. Dezember mit 5 offenen Fragen zu Ende gegangen. Doch wie hat sich das Team rund um Sebastian Ströbel als Markus Kofler quotentechnisch geschlagen? Es gibt gute und schlechte Nachrichten.
„Die Bergretter“ in der TV-Krise: ZDF legt Zahlen für Staffel 16 offen
Zunächst einmal die Schlechten: Bis auf die erste Episode, „Gipfelrausch“ vom 7. November, hat es keine der fünf Episoden über eine Zuschauerzahl von fünf Millionen geschafft. Insgesamt verlor die Staffel bis zum Finale mehr als eine Million Menschen vor den TV-Bildschirmen.
Das Finale endete mit einer Einschaltquote von 4,26 Millionen Zuschauern, wie aus Daten der Videoforschung AGF hervorgeht. Das entsprach einem Marktanteil von 17,5 Prozent. Deutlich besser lief es am 12. Dezember bei der Konkurrenz im Ersten. Dort sicherte sich „Der Zürich-Krimi: Borchert und die Stadt in Angst (2)“ 5,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.
„Die Bergretter“ Staffel 16: Übersicht über Quoten und Markanteile der ZDF-Serie
Zum Vergleich: Die 15. Staffel aus dem Jahr 2023 blieb über alle sechs Episoden hinaus bei mindestens fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern. Das damalige Finale machte im Vergleich zu den vorherigen Folgen sogar noch einmal einen Sprung nach oben – anders als dieses Mal (mehr über „Die Bergretter“ bei RUHR24 lesen).
Eine Übersicht über die Zuschauerzahlen und Markanteile der jeweiligen Episoden gibt es hier:
- 7. November, Gipfelrausch: 5,468 Millionen Zuschauer, 22,4 % Marktanteil
- 14. November, Ein letzter Augenblick: 4,901 Millionen Zuschauer, 19,8 % Marktanteil
- 21. November, Abschiedsschmerz: 4,71 Millionen Zuschauer, 19 % Markanteil
- 28. November, Letzte Worte: 4,817 Millionen Zuschauer, 19,5 % Marktanteil
- 12. Dezember, Seelenfrieden: 4,26 Millionen Zuschauer, 17,5 % Marktanteil
- Daten: ZDF/AGF in Zusammenarbeit mit GfK, Nielsen und ANKORDATA
-
„Die Bergretter“ im ZDF – Staffel 16 überzeugt in der Mediathek
Nun zu den guten Nachrichten: Laut ZDF kamen „Die Bergretter“ zwischen dem 31. Oktober und einschließlich dem 18. Dezember auf Abrufzahlen von 8,33 Millionen Zuschauern in der Mediathek. Insgesamt verzeichnete der Sender „eine sehr gute Nutzung“. Im Vergleich zum Vorjahr sei sogar „ein leichtes Plus“ erzielt worden (mehr TV-News bei RUHR24 lesen).
Was bedeutet das für die Zukunft der Serie: In Kombination aus TV- und Mediathek-Abrufen war auch Staffel 16 ein Erfolg. Staffel 17 von „Die Bergretter“ ist bereits in Arbeit, erste Details für 2025 sind bekannt. Ob und wie es darüber hinaus weitergeht, darüber wird das ZDF zu gegebener Zeit informieren.
Auch interessant