Die Bergretter

„Die Bergretter“ sind wieder im ZDF-Einsatz: Fünf neue Folgen mit Sebastian Ströbel und Co

Die Bergretter: Staffel 16
„Die Bergretter“ melden sich im Zweiten zurück / © ZDF, Sabine Finger Fotografie

Cannabis-Alarm bei „Die Bergretter“: Ein gefährlicher Gleitschirmabsturz lässt das Geheimnis um eine Hanfplantage auffliegen.

Eingefleischte Fans von „Die Bergretter“ dürften sich bereits auf die fünf neuen Folgen des Serienhits gestürzt haben. In der ZDFmediathek ist die komplette 16. Staffel seit 31. Oktober verfügbar.

Start der TV-Ausstrahlung am 7. November

Die lineare Ausstrahlung startet dagegen erst am 7. November. Das ZDF zeigt die spielfilmlangen Episoden wie gewohnt donnerstags um 20:15 Uhr. Weiterhin mit dabei sind Sebastian Ströbel, Luise Bähr, Markus Brandl, Robert Lohr und Michael Pascher.

Los geht es mit dem 90-Minüter „Gipfelrausch“, in der Teresa Rizos, David Korbmann, Johann Schuler, Martin Luding und Thorsten Krohn das bewährte Ensemble in Gastrollen verstärken. Einmal mehr steht eine Rettungsaktion im Mittelpunkt der Geschichte. Doch es kommt auch wieder zu allerhand privaten Konflikten.

Cannabis als Nebenverdienst

Anja Vogler (Rizos), die aktuell für das Bürgermeisteramt kandidiert, ist mit ihrem Gleitschirm abgestürzt. Markus Kofler (Ströbel) von der Bergrettung kann die Frau zum Glück bergen. Doch auch ihr Mann Steffen (Korbmann) rast zur Unglücksstelle, verursacht in der Eile einen Unfall und verliert dabei Cannabis. Er betreibt an einem abgelegenen Berghang eine illegale Plantage.

Der Familienhof ist hoch verschuldet und das Nebengeschäft erscheint der einzige Ausweg. Dieses droht ihm nun aber zum Verhängnis zu werden. Zum einen kommt der Konkurrent seiner Frau hinter sein Geheimnis und erpresst die Voglers. Zum anderen wird auch Bezirksinspektorin Alex Winkler (Viktoria Ngotsé) auf den Drogenanbau aufmerksam.

Eine Freundschaft liegt am Boden

Nicht nur diese Ereignisse halten Markus auf Trab: Seine noch ganz frische Beziehung zu Alex steuert möglicherweise auf eine erste große Krise zu. Schuld daran ist die Rückkehr von Nina Reuther (Josephin Busch), die bei einer Bergtour in Nepal abgestürzt ist und nun vorübergehend im Rollstuhl sitzt. Markus macht sich Vorwürfe, sie damals nicht begleitet zu haben. Nun kümmert er sich aufopfernd um seine Ex-Romanze. So bleibt natürlich weniger Zeit für Alex.

Außerdem droht die Freundschaft zu Tobias Herbrechter (Brandl) endgültig zu zerbrechen: Das Enzian-Projekt ist wegen der Aussage von Markus geplatzt und Tobi hat dadurch viel Geld verloren. Werden sich die beiden je wieder versöhnen?

Noch vor dem TV-Start der aktuellen „Bergretter“-Runde können sich Zuschauerinnen und Zuschauer bereits auf eine Fortsetzung darüber hinaus freuen. Das ZDF lässt eine 17. Staffel produzieren. Zwei Folgen wurden bereits bis Mitte Oktober in Ramsau am Dachstein und Umgebung abgedreht.

Related Articles

Back to top button
error: Content is protected !!