“Die Bergretter”: Was Luise Bähr über Liebescomeback von Katharina und Markus verrät
ZDF/Sabine Finger
Endlich heben sie wieder ab: “Die Bergretter” starten am 7.11. im ZDF, in der Mediathek geht es schon am 31.10. los. Vor der Ausstrahlung haben wir mit Luise Bähr gesprochen, die seit 2014 als Katharina Strasser dabei ist.
In Folge 34 kam Katharina Strasser zum Team der “Bergretter”. Aus der Sanitäterin ist inzwischen eine kompetente Notärztin geworden. Gespielt wird die Figur von Luise Bähr, die uns vor dem Start der neuen Staffel ein paar Fragen beantwortet hat.
Katharina war am Ende der letzten Staffel wieder Single, unter die Beziehung mit Nick hat sie den Schlussstrich gezogen, die Trennung vom “Bergretter”-Chef Markus aber zunehmend bereut.
Luise Bähr über “Die Bergretter”
Luise Bähr: “Aber oft kommen die Dinge anders als man denkt …”
Leicht hat es auch Katharinas Ex Markus nicht, mitten in seine frische Beziehung zu Alex platzte Ninas Rückkehr. Wie geht Katharina damit um: “Sie versucht sich zurückzuhalten und ganz nach ihrer emphatischen Art für alle da zu sein, auch wenn es ihr nicht leicht fällt. Das Motto lautet: abwarten und Tee trinken. Aber sie lernt auch zunehmend für ihre eigenen Interessen einzustehen, was für Konflikte mit ihrem Bruder Tobias führt.”Schwer ist es auch, dass Markus Koflers neue Freundin ein Kind hat. Die Katharina-Darstellerin dazu: “Da der unerfüllte Kinderwunsch für Katharina ein Trennungsgrund war, da Markus keine Kinder wollte, ist das nicht leicht für sie und einer der Gründe sich in vielerlei Hinsicht neu zu orientieren. Aber oft kommen die Dinge anders, als man denkt …”
“Die Bergretter” starten am 7.11. um 20:15 Uhr im ZDF. Ab dem 31.10., 10:00 Uhr, stehen alle Folgen bereits zum Abruf bereit in der Mediathek.