Ehemann und Kinder? So tickt Tanja Wedhorn privat

Seit 2017 begeistert “Praxis mit Meerblick” Millionen Zuschauer:innen. Ab Freitag (11. April, 20.15 Uhr) zeigt die ARD vier neue Folgen der beliebten Reihe mit Tanja Wedhorn, 53, in der Hauptrolle der Ärztin Nora Kaminski. Über den Erfolg der Sendung sagt der Fernsehstar: “Ich habe den Eindruck, dass den Zuschauern im Laufe der Jahre unsere sehr eigenen, teilweise skurrilen Charaktere sehr ans Herz gewachsen sind. Innerhalb unseres Kosmos erzählen wir, dass diese Figuren am Ende, egal was war oder gerade ist, immer wieder füreinander da sind. (…) Unsere “Praxis mit Meerblick” gibt uns mindestens 90 Minuten ein gutes Gefühl”, fasst die gebürtige Wittenerin im Interview mit “dpa” zusammen. Über ihre Paraderolle meint sie: “Nora war schon immer eine selbstständige Frau, die weiß, was sie will, was sie kann und was sie nicht bereit ist, zu tun.” Das scheint auch für die 53-Jährige zuzutreffen. Vor allem im Hinblick auf die Liebe wusste die Darstellerin schon immer, was sie wollte – wenn auch mit leichten Umwegen.
Tanja Wedhorn: Turbulente Beziehung mit Simon Raiser
Ihre Beziehung zu Ehemann Simon Raiser ist filmreif. Seit über 30 Jahren gehen die Schauspielerin und der Politologe gemeinsam durchs Leben, traten 2010 vor den Traualtar, bekamen zwei Kinder. Beide kennen sich bereits aus ihrer Jugend, begegneten sich in einem Gymnasium in einer Theater-AG. Doch die Beziehung lief turbulent. Nach mehreren Trennungen mussten beide erst wieder zueinander finden. “Wir waren (…) vor vielen, vielen Jahren mal getrennt, dann wieder zusammen, dann wieder getrennt, dann wieder zusammen”, offenbarte sie einst im Interview mit “Bunte”. Trotzdem ist Simon Raiser der Richtige für die beliebte Schauspielerin. Sie gibt zu: “In anderen Beziehungen waren wir nie zufriedener.”
Ehrlichkeit und Freiraum – zwei wichtige Komponenten in der Partnerschaft
Seit der Hochzeit hat sich die Liebe zwischen Tanja Wedhorn und ihrem Partner verfestigt. Besonders romantisch: Die kirchliche Trauung im Juni 2013 in Halle an der Saale wurde von Simon Raisers Vater vollzogen. Heute ist das Paar glücklicher als jemals zuvor. Und das hat einen Grund. “Wir sagen unsere Meinung immer geradeheraus”, lautet ihr Tipp für eine glückliche Beziehung gegenüber der “B.Z.” Und auch ein weiteres Patentrezept hat die Wittenerin gegenüber des “Berliner Kurier” parat. “Wir sind beide sehr freiheitsliebend, gönnen einander schöne Momente, lassen uns Freiräume, was nicht Freibrief meint. Wir klammern nicht, das würde alles so klein machen.”
Das Paar hatte ein drittes Kind nicht ausgeschlossen
Das Paar lebt mit seinen beiden Söhnen in Berlin-Neukölln. “Wenn ich ihn mit den beiden sehe, bin ich so verliebt. In alle drei!”, schwärmt die Darstellerin von ihren Liebsten. Auch ein drittes Kind hätten sich die Eltern vorstellen können. “Mein Mann hätte gerne mehr Kinder. Und ich finde eigentlich auch, in jeden Haushalt gehört ein zweijähriges Kind. Ich habe mit einem dritten Baby noch nicht abgeschlossen”, ließ sie 2014 in einem Interview wissen. Da war Tanja Wedhorn 42 Jahre alt und spielte bereits auf ihre biologische Uhr an. Inzwischen ist sie 53, die Familienplanung abgeschlossen. Gemeinsame Zeit ist der Seriendarstellerin wichtig. “Zu Hause geht’s wenig um den Job”, plauderte sie im Gespräch mit dem “Berliner Kurier” aus. Lieber kocht sie mit ihren Liebsten. Doch ihr Mann steht öfter am Herd. “Er ist beim Kochen sehr organisiert, kann auch aus Resten was zaubern”, weiß sie an von ihrem Traummann zu schätzen.
Ihren Durchbruch hatte Tanja Wedhorn 2004 durch die Titelrolle der ersten deutschsprachigen Telenovela “Bianca – Wege zum Glück”. Weitere Bekanntheit erlangte sie durch ihre Hauptrollen in den Fernsehreihen “Reiff für die Insel”, “Fritzi – Der Himmel muss warten” sowie im Film “Ein Sommer in Elsass”.
Verwendete Quellen: dpa, Bunte, Berliner Kurier, B.Z., ARD