Die Bergretter

„Frühling“ im ZDF: Jan Sosniok war Teil einer ARD-Kultserie

Schauspieler Jan Sosniok anläßlich der Aufzeichnung der MDR - Talkshow Riverboat am 08.03.2024 in der Mediacity Leipzig
Jan Sosniok glänzte nicht nur im ZDF-Erfolg „Frühling“, sondern hinterließ schon zuvor in einer Kultserie der ARD bleibenden Eindruck. © STAR-MEDIA/Imago

Als Sven in „Berlin, Berlin“ eroberte Jan Sosniok die Herzen der Zuschauer. Die ARD-Serie ist bis heute Kult und feierte bereits ein Comeback.

Berlin – Jan Sosniok ist vielen Zuschauerinnen und Zuschauern als charismatischer Schauspieler bekannt – sei es aus der ARD-Kultserie „Berlin, Berlin“ oder dem aktuellen ZDF-Herzkino-Hit „Frühling“. Für die Kultserie aus der Hauptstadt stand der Schauspieler sogar vor wenigen Jahren nochmal vor der Kamera.

„Frühling“ im ZDF: Jan Sosniok war Teil einer ARD-Kultserie

Jan Sosniok war lange vor „Frühling“ ein vertrautes Gesicht im deutschen Fernsehen. Seine Rolle als Sven Ehlers in der preisgekrönten ARD-Serie „Berlin, Berlin“ (2001–2004) machte ihn zu einem Star. Sven war der Cousin der Hauptfigur Lolle (Felicitas Woll), die ihr Leben zwischen Herzschmerz, Träumen und Fettnäpfchen in der Großstadt navigierte.

„Berlin, Berlin“ war nicht nur ein Publikumsliebling, sondern räumte auch Preise ab, darunter einen International Emmy Award. 2020 folgte ein Wiedersehen. Diesmal aber nicht in der ARD.

Jan Sosniok drehte für Netflix erneut für die Kultserie „Berlin, Berlin“

Netflix brachte mit „Berlin, Berlin – Der Film“ eine Fortsetzung der Serie heraus. Jan Sosniok schlüpfte erneut in die Rolle des Sven und zeigte, dass die Chemie zwischen ihm und Felicitas Woll auch Jahre später nichts von ihrer Wirkung verloren hatte (mehr TV-News bei RUHR24 lesen).

„Es war ein großartiger Moment, als dieser Anruf kam, dass wir ein Wiedersehen feiern werden. Wir hatten die Jahre zuvor sehr viel Spaß zusammen, deshalb war das jetzt die Sahne auf der Torte“, erinnerte sich Sosniok damals in einem Interview mit der Nachrichtenagentur spot on news.

Schauspieler Jan Sosniok, Felicitas Woll, Rhea Harder und Matthias Klimsa am Set der ARD-Vorabendserie -Berlin, Berlin.
Jan Sosniok spielte Anfang der 2000er den Sven Ehlers in der ARD-Kultserie „Berlin, Berlin“. © Scherf/Imago

ARD-Kultserie „Berlin, Berlin“: Wie Lolle die Zuschauer begeisterte

Aber worum ging es überhaupt in der beliebten Serie Anfang der 2000er? Die Serie „Berlin, Berlin“ erzählt die Geschichte von Charlotta „Lolle“ Holzmann, einer jungen Frau, die ihrem Freund Tom aus der Kleinstadt Malente in die Großstadt Berlin folgt.

Doch dort erlebt sie einen herben Rückschlag: Tom hat bereits eine neue Freundin. Verletzt und alleine sucht Lolle nach Halt und findet diesen bei ihrem Cousin Sven und dessen ungewöhnlichen Mitbewohnern.

„Berlin, Berlin“ – Jan Sosniok begeistert in der erfolgreichen ARD-Hauptstadtserie

Das Leben in Berlin stellt Lolle vor viele Herausforderungen. Als Landei fühlt sie sich anfangs verloren in der hektischen Großstadt. Doch sie schafft es, neue Freunde zu finden und beginnt, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen. Lolle entscheidet sich, mit ihrer Vergangenheit abzuschließen und sich auf ihre Zukunft zu konzentrieren: Sie will Comiczeichnerin werden.

Dabei bleibt es nicht aus, dass sie immer wieder in turbulente Situationen und Fettnäpfchen gerät. Doch genau diese chaotischen Momente machen Lolle zu der liebenswerten, humorvollen Figur, die die Zuschauer ins Herz geschlossen haben.

„Frühling“-Star Jan Sosniok fehlt in neuer Staffel der ZDF-Serie: Wieso?

Von der pulsierenden Großstadt Berlin ging es für Jan Sosniok ins fiktive Bergdorf Frühling. Seit 2019 ist er in der ZDF-Serie zu sehen und spielt Tom, den Arzt und Lebensgefährten von Katja Baumann.

Doch nach sechs Jahren ist Tom derzeit von der Bildfläche verschwunden und sorgt bei „Frühling“-Fans für Verwirrung. Die Trennung von Katja in Staffel 13 scheint eine Zäsur zu markieren. Das ZDF hat sich bereits dazu geäußert, wieso Sosniok in der neuen Staffel von „Frühling“ nicht zu sehen ist.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!