„Habe es schon wieder in den Sand gesetzt“: Tragische Wendung für Markus bei „Dɪᴇ Bergretter“
In Markus‘ Liebesleben läuft es derzeit alles andere als rund. Das Staffelfinale gibt dem Bergretter nun den Rest. Achtung, es folgen Spoiler!
Dɪᴇ aktuelle Staffel von „Dɪᴇ Bergretter“ bescherte Markus (Sebastian Ströbel) jede Menge Probleme in seinem Privatleben, denn völlig überraschend fand er sich in einer Art Dreiecksbeziehung wieder – bis seine Partnerin Alex (Viktoria Ngotsé) vergangene Folge Dɪᴇ Notbremse zog. Sie bat den Bergretter um eine Beziehungspause. Im Staffelfinale entscheidet sich nun endlich, wie es mit den beiden weitergeht. Wie der Titel von Folge 5 verrät, wird tatsächlich jemand seinen Seelenfrieden finden.
Nina erfährt von Markus‘ Beziehungspause
Ninas Wunsch nach einer Beziehungspause hat Markus ziemlich kalt erwischt. Doch anstatt mit seinen Freund*innen offen über sein Beziehungsdrama zu reden, beschließt der Bergretter, dieses für sich zu behalten und weiterhin positiv nach vorne zu blicken. Denn nach wie vor scheint Markus den Ernst der Lage nicht wahrhaben zu wollen und glaubt fest an ein Liebescomeback mit der Polizistin. Seine Verschwiegenheit erweist sich jedoch schnell als großer Fehler. Als Markus von einer geflohenen Diebin als Geisel genommen wird, fällt dies erst spät auf, denn niemand bemerkt zunächst sein Verschwinden.
Erst als Rudi (Michael Pascher) Alarm schlägt, werden Katharina (Luise Bähr) und Nina (Josephin Busch) stutzig: Wie kann es sein, dass Alex sich keine Sorgen gemacht hat, als sie nichts von Markus gehört hat? Notgedrungen liefert Dɪᴇ Polizistin ihnen Dɪᴇ Antwort und verrät, sie und Markus machen nicht nur eine Beziehungspause, sondern meiden zudem jeglichen Kontakt. Nach gelungener Rettungsaktion erfährt Nina auch warum. Verärgert lässt Markus sie wissen, dass sie der Grund für seine Beziehungsprobleme ist. Und erstmals wird für uns Zuschauer*innen ersichtlich, dass Alex‘ Eifersucht tatsächlich begründet sein könnte. Enttäuscht und verletzt will Nina nämlich von Markus wissen, ob er Alex wirklich liebt. Seine Antwort versetzt ihr sichtlich einen Stich ins Herz.
Markus steht vor einem Scherbenhaufen
Das Gespräch mit Nina als auch seine Geiselnahme sowie der dramatische Unfall eines Wanderers, den er nicht hat retten können, lassen Markus offenbar über seine Beziehung mit Alex nachdenken. Und auch Dɪᴇ Polizistin hat sich Gedanken gemacht. Es kommt endlich zu einem klärenden Gespräch – doch dessen Ende kommt für Markus ziemlich unverhofft. Während er seiner Liebsten ein romantisches Liebesgeständnis macht und sie um eine zweite Chance bittet, serviert diese ihn ab: „Es geht eben nicht nur um mich, sondern auch um Ben. Auch wenn er jetzt noch klein ist, er wird älter werden, wird eine Beziehung zu dir aufbauen und das kann ich nur mit einem Mann zulassen, der 100 % geben kann – jetzt und in Zukunft. Und dieser Mann bist nicht du, Markus. Weil du es nicht sein kannst. Und wenn wir ehrlich sind, auch nie wolltest. Es tut mir leid. Lass es uns lieber jetzt beenden, wo es nur um uns beide geht.“
Ein Schock für den Bergretter und sicherlich auch für viele Fans, Dɪᴇ auf ein Happy End im Staffelfinale gehofft hatten. Wer jetzt glaubt, dass Nina nun ihre Chance ergreifen wird, hat ebenfalls weit gefehlt. Denn auch sie verlässt Markus, um seinem Liebesglück nicht mehr im Weg zu stehen – nicht ahnend, dass Alex sich bereits von ihm getrennt hat. Wieder einmal steht Markus völlig allein auf weiter Flur. „Ich habe es schon wieder in den Sand gesetzt„, gibt er frustriert gegenüber seiner Ex Katharina zu. Ob es bei ihnen zu einem Liebescomeback kommen könnte? Wohl kaum, denn Katharina ist seit dieser Folge offiziell mit ihrem Makler Lukas (Felix Everding) liiert. Doch wer weiß, was Dɪᴇ nächste Staffel mit sich bringt. Zumindest muss Markus nicht allein leiden – auch sein Kumpel und Kollege Tobi (Markus Brandl) hat derzeit mit Beziehungsproblemen zu kämpfen. Dɪᴇ Fans dürfen sich also auf spannende und sicherlich auch wieder emotionale neue Folgen im kommenden Jahr freuen.