Hammer für Fans: ZDF schmeißt Bergdoktor Hans Sigl aus dem Programm!
Die 18. Staffel der beliebten Serie läuft – und nähert sich dem Ende. Fans müssen trotzdem etwas mehr Geduld haben, um das große Finale zu sehen.
Diese Arzt-Serie hat Millionen Fans – wer „Bergdoktor“ mit Schauspiel-Star Hans Sigl gern schaut, dürfte aktuell im siebten Himmel schweben. Denn: Schon seit Anfang des Jahres läuft die 18. Staffel, jede Woche wird eine neue Folge der Sendung ausgestrahlt. Doch Fans, die sich schon jetzt auf die Episode der kommenden Woche freuen, müssen stark sein: Am 27. Februar schmeißt das ZDF den Bergdoktor aus dem Programm! Wir verraten, woran es liegt, wann die letzte Folge der aktuellen Stattdessen ausgestrahlt wird – und wie Sie sie schon vor allen anderen sehen können.
Bergdoktor Hans Sigl: Sein nächster Auftritt im TV muss verschoben werden!
Am Donnerstag, dem 20. Februar 2025, steht erst einmal die Episode „Sternenkinder“ auf dem Programm – und schon der Titel deutet an, dass es in der Folge von „Der Bergdoktor“ traurig werden könnte. Es geht um die schwangere Jana Weiss, die beim Bergdoktor in Behandlung ist. Sie hat bereits ein Kind verloren. Und auch bei der aktuellen Schwangerschaft treten Komplikationen auf. Bergdoktor Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) steht vor großen Herausforderungen. Und: Es gibt Probleme mit Karins Tochter Josie – sie ist beim Bergdoktor wegen einer akuten Nierenschädigung in Behandlung. Doch Karin zieht Martin Gruber von der Behandlung ihrer Tochter ab, weil sie nicht möchte, dass sie sich Vorwürfe macht, sollte sie an multiplem Organversagen sterben …
Es verspricht eine spannende Folge zu werden – die Fans können nun darauf hoffen, dass es keinen dramatischen Schlussmoment gibt, bei dem man verzweifelt auf die Fortsetzung wartet. Denn: In der kommenden Woche wird es keine Fortsetzung geben! Das ZDF hat die Folge „Herzschmerzen“, die zugleich den Abschluss der 18. Staffel bildet, aus dem Programm geschmissen, weil in der kommenden Woche auf dem Sendeplatz die Karnevalsshow „Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung“ läuft. Dort treten Comedians auf, dazu gibt es Musik unter anderem von den Domstürmern und Klüngelköpp.
Nachgeholt werden soll „Herzschmerzen“ dann erst am 6. März um 20.15 Uhr im ZDF. Fans, die nicht so lange warten wollen, können übrigens einen kleinen Umweg gehen: Bereits am 26. Februar – also am kommenden Mittwoch – wird die Episode des Bergdoktor bei ORF 2 ausgestrahlt. Wer den Sender empfängt, kann sich die Folge der beliebten Arztserie also schon dort anschauen. Hier soll es unter anderem um Gerry Aichinger und seine Ex-Frau Helen gehen, die schwer am Herzen erkrankt ist – und es geht erneut um Karin und Josie. Fans dürfen schon jetzt gespannt sein, wie die 18. Staffel von „Der Bergdoktor“ endet.
Ist das Ende von „Der Bergdoktor“ in Sicht? DAS sagt Schauspielerin Natalie O’Hara
Übrigens: Um ein schnelles Ende des Bergdoktor müssen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer scheinbar erst einmal keine Sorgen machen. Denn: Erst kürzlich plauderte Schauspielerin Natalie O’Hara, die ebenfalls für die Serie vor der Kamera steht, in einem Interview aus, dass es offenbar noch eine ganze Weile weitergehen wird.
„Es ist ja klar, irgendwann muss es mal zu Ende gehen, aber im Moment ist das noch überhaupt kein Thema“, sagt sie. Auch wenn immer wieder etwas anderes behauptet würde, sei die Serie laut ihrem Wissen noch für mehrere Jahre geplant. „Ich finde es auf jeden Fall unglaublich, dass unsere Serie so lange läuft und einmalig, dass der Hauptcast von Tag eins an zusammen ist. Und das finde ich so schön, dass ich denke, wenn es irgendwann mal so weit ist, sollten wir es zusammen beenden. Wie lange das noch dauert, das hängt nicht an mir.“ ■