„Lena Lorenz“-Fans hassen Hauptfigur noch immer: „Passt gar nicht“
„Lena Lorenz“-Fans hassen Hauptfigur noch immer: „Passt gar nicht“
Die elfte Staffel von „Lena Lorenz“ startet mit Kritik. Fans stören sich erneut an Lenas Partner Rob und äußern ihren Frust.
Berchtesgaden – Die ZDF-Serie „Lena Lorenz“ ist mit der elften Staffel zurück und liefert gleich zur Auftaktfolge „Der Blick in den Spiegel“ reichlich Gesprächsstoff. Besonders die Beziehung zwischen der Hauptfigur Lena (Judith Hoersch) und ihrem Partner Rob (Seán McDonagh) steht bei den Fans erneut in der Kritik. In den sozialen Netzwerken machen viele Zuschauer ihrem Unmut Luft.
„Lena Lorenz“-Fans hassen Hauptfigur noch immer: „Passt gar nicht“
Schon nach der ersten Folge der neuen Staffel wird deutlich: Nicht alle Fans sind mit der aktuellen Entwicklung der Serie zufrieden. Besonders die Figur Rob, seit drei Staffeln Lena Lorenz‘ Partner, stößt genau wie in Staffel 10 auf Ablehnung.
In zahlreichen Kommentaren auf Facebook äußern Zuschauer, dass Rob ihrer Meinung nach überhaupt nicht zu Lena passe:
- „Bin etwas enttäuscht von der heutigen Folge – hat mir als Auftaktfolge nicht sonderlich gut gefallen. Dieser Rob passt auch überhaupt nicht zu Lena. Wenn man überlegt, was Quirin für ein Typ war und dann kommt der Hampelmann um die Ecke.“
- „Sehr gute Folge. Leider stolpere auch ich über diesen Rob, der passt überhaupt nicht, sehr schade. Aber vielleicht ändert sich das noch.“
- „Gute Folge, aber Rob passt für meine Begriffe nicht gut zu Lena.“
- „Rob ist bestimmt bald Geschichte.“
Neue Folge von „Lena Lorenz“: Fans vergleichen ZDF-Serie mit „Marie fängt Feuer“
In der aktuellen Staffel will Rob in Himmelsruh sesshaft werden: Statt monatelang unterwegs und demnach von Lena und deren Sohn Luis getrennt zu sein, will er häufiger für beide da sein. Eine Krise der beiden ist vor allem in Folge 1 nicht in Sicht. Woran genau die Zuschauer sich bei der Figur Rob stören, machen die Kommentare auf dem Facebook-Profil des ZDF allerdings nicht deutlich.
„Lena Lorenz“ im ZDF: Alle neuen Folgen im Überblick
17. April, 20.15 Uhr: „Lena Lorenz“ – Gefährliche Liebe
24. April, 20.15 Uhr: „Lena Lorenz“ – Blick in den Spiegel
1. Mai, 20.15 Uhr: „Lena Lorenz“ – Blinder Passagier
8. Mai, 20.15 Uhr: „Lena Lorenz“ – Das halbe Lottchen
15. Mai, 20.15 Uhr: „Lena Lorenz“ – Übervater
22. Mai, 20.15 Uhr: „Lena Lorenz“ – Vor aller Augen
Neben Rob stehen auch das Drehbuch und die Entwicklung der Serie in der Kritik. Einige Zuschauer empfinden die Handlung von „Lena Lorenz“ als unrealistisch und bemängeln, dass moderne Themen zu kurz kommen:
- „Bin bis knapp zur Hälfte gekommen. Schlechtes Drehbuch. Wie bei ‚Marie fängt Feuer.‘“
- „Langweiliger, unrealistischer Mist. Für sowas wird unser Geld verschwendet. Warum wurde das schwule Paar rausgeschrieben? Zu modern für euer Uralt-Publikum?“
Trotz Kritik: ZDF setzt „Lena Lorenz“ fort
Die Kritik schmälert allerdings nicht die Tatsache, dass „Lena Lorenz“ weiterhin stabile Quoten für das ZDF einfährt. Wie Quotenmeter berichtet, haben bei „Blick in den Spiegel“ 3,81 Millionen Zuschauer eingeschaltet.
Eine Fortsetzung für Staffel 12 von „Lena Lorenz“ hat das ZDF bereits bestätigt. Wann genau die neuen Folgen zu sehen sein werden, steht noch nicht fest. Denkbar ist allerdings Frühling 202.6.