Uncategorized

“Mordlichter – Tod auf den Färöer Inseln”: Wale, Mord und Geheimnisse

 

Der ARD-Krimi “Mordlichter – Tod auf den Färöer Inseln” entführt in eine Welt aus Walfang, Mord und familiären Geheimnissen. Mit Odine Johne als Journalistin Johanna, die auf ihrer Heimatinsel auf tödliche Geheimnisse stößt.

So viele Krimis aus Skandinavien, und kaum einer spielt auf den Färöern. Eine Ausnahme bildet die düstere dänische Serie “Trom – Tödliche Klippen” (2022), die auf den Krimis des färöischen Schriftstellers Jógvan Isaksen basiert. Eine eindrucksvolle Hauptrolle spielen darin die wilde Atlantikküste, die abgeschiedene Lage und die einsame, grüne Landschaft der formal zu Dänemark gehörenden Inselgruppe. Und das ist nicht das einzige, das “Mordlichter – Tod auf den Färöer Inseln”, zu sehen am Samstagabend im Ersten, mit “Trom” gemeinsam hat. Ein Zufall? Jedenfalls erscheinen die Parallelen des ARD-Degeto-Krimis (Buch: Christiane Dienger, Martin Sommer) zu dem ZDF- und ARTE-koproduzierten dänischen Sechsteiler offensichtlich: Beide Male steht ein Journalist respektive eine Journalistin im Mittelpunkt. Beide kehren nach langer Zeit auf ihre Heimatinsel zurück und geraten in einen Mordfall, der mit dem Walfang zusammenhängt – und der sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert. Hier allerdings enden die – offensichtlichen – Parallelen.

Kaum ist Johanna (Odine Johne) in ihrer alten Heimat angekommen, gerät sie in eine Gruppe von Aktivisten, die gegen die Tötung von Grindwalen demonstrieren, die weltweit nur noch auf den Färöern erlaubt ist – wenn auch nur mit Genehmigung und für den Eigenbedarf. Auch Johannas Vater, der einst auf ungeklärte Weise auf hoher See ums Leben kam, war Waljäger. Als einige seiner alten Freunde nun die Demonstrierenden aggressiv angehen, ist sowohl Johanna als auch den Zuschauern klar: Auf der Insel herrscht in jeglicher Hinsicht ein rauer Wind.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!