Die Bergretter

Neues Liebesglück bei „Die Bergretter“? Katharina geht in die Offensive

Neues Liebesglück bei „Die Bergretter“? Katharina geht in die Offensive

© ZDF/Sabine Finger Fotografie

Seit der Trennung von Markus lief es in Sachen Liebe für Katharina eher schlecht als recht. Das könnte sich nun aber ändern. Achtung, es folgen Spoiler!

In der dritten Folge der neuen „Die Bergretter“-Staffel liegt eindeutig Liebe in der Luft. Während Markus (Sebastian Ströbel) sich nach wie vor in einer Art Dreiecksbeziehung mit seiner Partnerin Alex (Viktoria Ngotsé) und seiner Ex Nina (Josephin Busch) befindet, genießt Katharina (Luise Bähr) ihr Leben als Single und schmiedet neue Zukunftspläne. Die Rettungssanitäterin möchte unbedingt dem Hof den Rücken kehren und in eine eigene Wohnung ziehen – ein Makler soll ihr dabei behilflich sein.

Katharina gibt ihren Gefühlen nach

Niemals hätte Katharina wohl damit gerechnet: Als sie ihrem Makler zum ersten Mal begegnet ist es direkt um sie geschehen. Lukas Schlosser (Felix Everding) hinterlässt nicht nur aufgrund seiner Kompetenz einen bleibenden Eindruck bei der Bergwacht-Mitarbeiterin. Das gibt sie nach einigen bohrenden Nachfragen gegenüber Emilie (Stefanie Poser) zu, die den Braten bereits gerochen hat – schließlich hat Katharina sich ziemlich für ihren Makler-Termin herausgeputzt: „Ok, er ist ganz nett. Sympathisch. Und er sieht ganz gut aus… Er sieht verdammt gut aus. Was keine Rolle spielt, weil er circa zehn Jahre jünger ist als ich.“ Doch was ist schon ein derartiger Altersunterschied? Emilie versucht ihre Freundin zu ermutigen, sich ruhig auf einen Flirt einzulassen. Wird sie das tun?

Tatsächlich geht Katharina nur wenige Minuten später, als der Makler sie zu ihrem Termin abholt, in die Offensive. Sie bietet ihm das Du an und beginnt direkt zu flirten. Lukas Schlosser lässt sich ohne zu zögern darauf ein. Bahnt sich da etwa eine neue Liebe für Markus‘ Ex an? Es wäre Katharina jedenfalls zu wünschen. Und tatsächlich stehen die Chancen ziemlich gut. Denn auch Lukas macht immer deutlicher, dass auch er Interesse an Katharina hat. So nutzt er die Wohnungsvermittlung geschickt, um sich über Katharinas Beziehungsstatus zu informieren. Als sie ihm deutlich macht, dass sie Single ist, huscht ihm ein dezentes Lächeln über die Lippen. Doch noch bevor er in irgendeiner Weise die Initiative ergreifen kann, muss die Rettungssanitäterin zu einem Einsatz.

Ohne Bergretter und Pilot Michael Dörfler (Robert Lohr) geht bei der Bergwacht natürlich nichts. Doch hat der Schauspieler in wahren Leben auch einen Pilotenschein?

Als sie von diesem zurückkehrt, eilt sie direkt zu ihrem Makler und es beginnt wieder heftig zwischen ihnen zu knistern. Lukas nimmt all seinen Mut zusammen, um Katharina zu gestehen, dass er sich offensichtlich in sie verguckt hat, doch er findet einfach nicht die richtigen Worte. Dafür aber Katharina: „Weißt du, ich habe gerade zwei Frauen aus dem Berg geholt. Das war ziemlich knapp und ich habe bemerkt, wie kurz das Leben sein kann. Und ich habe einfach Lust, das zu leben.“ Lukas scheint sie jedoch nicht zu verstehen, also geht sie in die Offensive. Katharina überrascht ihn mit einem Kuss, welcher direkt erwidert wird. Wenn das mal nicht der Beginn einer neuen schönen Lovestory ist.

Erneute Krise bei Markus

Markus hingegen wird erneut mit Alex‘ Eifersucht konfrontiert. Auch wenn sie dem Bergretter vertraut, ist ihr Nina und der Fakt, dass Markus so viel Zeit mit ihr verbringt, nach wie vor ein Dorn im Auge. Dennoch versucht sie sich mit der aktuellen Situation zu arrangieren. Doch dann erfährt sie etwas, dass sie bis dato nicht wusste: Nina ist nicht etwa nur eine alte Freundin von Markus – die beiden waren einst für kurze Zeit sogar ein Paar. Dass ihr Liebster diese Info vor ihr geheim hielt, ist nicht gerade vertrauensbestärkend. Markus‘ Beziehung bekommt weitere Risse. Ob das noch lange gut geht?

Diese Frage muss sich der Bergretter zum Ende der Folge selbst stellen. Denn kaum hat er sich mit Alex versöhnt und sie mit der Aussicht, dass Nina bald wieder genesen ist und somit von dannen zieht, milde gestimmt, ereilen ihn alles verändernde Neuigkeiten. Nina hat doch tatsächlich beschlossen, die unterbesetzte Bergwacht zu verstärken. Und das nicht nur als Übergangslösung. Während sie zunächst nur im Büro tätig sein wird, plant Nina nach ihrer Genesung dann auch bei den Einsätzen mitzuhelfen. Markus macht gute Miene zum bösen Spiel. Auch wenn er den anderen vorgaukelt, sich zu freuen, ist in seinem Gesicht ein Hauch von Skepsis und wohl auch Angst um seine Beziehung mit Alex zu sehen. Ist ihre Liebe nun doch zum Scheitern verurteilt? Das werden wir wohl im Laufe der Staffel noch erfahren.

Related Articles

Back to top button
error: Content is protected !!