Uncategorized

Praxis mit Meerblick: „Volle Kraft voraus“ für neue Geschichten um Rügenärztin Nora Kaminski

Praxis mit Meerblick

Noras Kurzurlaub droht ins Wasser zu fallen: Der Gesundheitszustand einer alten Freundin bereitet der Ärztin große Sorgen.

Das Erste lädt ab 11. April wieder zur Sprechstunde in die „Praxis mit Meerblick“. Der Sender hat vier neue Filme der beliebten Reihe mit Tanja Wedhorn als Rügenärztin Nora Kaminski produzieren lassen. Diese unterhalten wie gewohnt freitags um 20:15 Uhr.

In der Auftaktepisode „Volle Kraft voraus“ fiebert die Protagonistin einer Segeltour auf der Ostsee entgegen. Den Trip will sie gemeinsam mit ihren WG-Gefährten aus ihrer Studienzeit absolvieren. Das Wiedersehen mit Ex-Mann Peer (Dirk Borchardt), Musikerin Christiane (Henny Reents) und Schauspieler Olaf (Alexander Schubert) verläuft allerdings anders als geplant.

Rätselhafte Schwächeanfälle

Noch bevor es aufs Wasser geht, erleidet Christiane einen besorgniserregenden Schwächeanfall. Der Segeltörn muss erst mal warten. Nora und ihr Kollege Dr. Hannes Stresow (Benjamin Grüter) führen Untersuchungen durch, bleiben zunächst aber ratlos. Es dauert nicht lange und Christiane kippt wieder um. Doch steckt wirklich eine medizinische Ursache dahinter?

Als Nora ihrer Freundin auf den Zahl fühlt, offenbaren sich ganz andere Gründe für die Vorfälle: Christiane kämpft innerlich mit geplatzten Lebens- und Kariereträumen. Gelingt es ihr mit Hilfe ihrer alten Clique, die Krise zu überwinden?

„Volle Kraft voraus“ steht bereits in der ARD Mediathek zum Streamen bereit. Es handelt sich um die nunmehr 23. Folge von „Praxis mit Meerblick“, die von Jan Růžička inszeniert wurde. Das Drehbuch steuerte Grimme-Preisträger Michael Vershinin bei.

Erfolgsgeheimnis von „Praxis mit Meerblick“

Die Serie läuft seit 2017 im Ersten. In den ersten Jahren lockte die Produktion regelmäßig über fünf Millionen Menschen vor die Bildschirme. Zuletzt waren Werte zwischen drei und vier Millionen die Regel. Die vier zwischen April und Mai 2024 ausgestrahlten Filme kamen im Schnitt auf 3,86 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer.

„Das Zusammenspiel aus Drehort, Cast, den Geschichten, die wir erzählen und wie wir sie erzählen, macht das Gesamtpaket aus“, erklärt sich Tanja Wedhorn das immer noch große Publikumsinteresse nach all den Jahren.

Related Articles

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button
error: Content is protected !!