Die Bergretter

Stefanie von Poser über „Die Bergretter“ Staffel 16: „Für Emilie geht es um alles“

Stefanie von Poser als Emilie Hofer und Sebastian Ströbel als Markus Kofler in „Die Bergretter“.

Stefanie von Poser verrät RUHR24 im Interview zu „Die Bergretter“ Staffel 16, wie es in den neuen Folgen für Emilie weitergeht. © Sabine Finger Fotografie/ZDF

Vor dem Start von „Die Bergretter“ Staffel 16 hat Stefanie von Poser im Interview über Emilie und die neuen Folgen der ZDF-Serie gesprochen.

Ramsau am Dachstein – „Die Bergretter“ sind mit Staffel 16 zurück im ZDF. Mit dabei ist auch wieder ein Urgestein der Serie: Stefanie von Poser als Emilie Hofer, die seit Beginn der Serie im Jahr 2009 zu sehen ist. Im Interview mit RUHR24 hat die Schauspielerin über Staffel 16 gesprochen und verraten, wie es für Emilie weitergeht, dass sie beim Dreh Doubles nach Hause geschickt hat und was ihre Lieblingsfolge ist.

Stefanie von Poser über „Die Bergretter“ Staffel 16: „Für Emilie geht es um alles“

Was können wir von der neuen Staffel „Die Bergretter“ allgemein erwarten und was im Speziellen für und von Emilie?

In die Bücher der Bergretter wird von den Autoren viel Liebe gesteckt und ich finde, das merkt man auch. Es kommt auch in dieser Staffel nichts zu kurz: Action, Spaß, Spannung und Liebe. Für Emilie geht es aber tatsächlich in einer Folge um alles.

Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen Emilie und Tobi in der neuen Staffel weiter?

Sie entwickelt sich weiter, so viel kann ich verraten. Es ist für viele Frauen nicht einfach, nach einer schweren Verletzung wieder mit Mut in eine neue oder nochmal in die alte Beziehung zu gehen. Ich persönlich denke trotzdem, dass es sich immer lohnt, das Leben voll zu leben. Emilie arbeitet da hart an sich und trifft eine von Tobias unerwartete Entscheidung.

Nachdem deine Rolle in Staffel 15 leider eine eher kleinere Rolle gespielt hat, dreht sich in Staffel 16 mit „Ein letzter Augenblick“ sogar eine ganze Episode um Emilie. Welchen Input konntest du für die Entwicklung von Emilie in der neuen Staffel geben?

Mein Input war tatsächlich nur, dass ich es großartig fände, wenn Emilie immer mal wieder mit in den Bergen ist und nicht nur auf dem Hof. Das macht die Figur authentischer und spannender.

Welche neuen Seiten lernen wir durch Emilies Freundin aus Kindertagen (Anm. d. Red.: Tritt in Folge zwei auf) von ihr kennen?

Ich spiele die Figur ja seit über 15 Jahren, da empfinde ich gar nicht, dass sie neuen Seiten hat. Emilie ist ein sehr feiner Mensch, die sich liebevoll zugewandt auch nicht davor scheut, ihrer Freundin die Meinung zu sagen, wenn diese in ihren Augen nicht immer richtig gehandelt hat. Da gibt es so einen schönen Spruch, der ungefähr so geht: „Falsche Freunde sagen dir gute Dinge ins Gesicht und reden schlecht hinter deinem Rücken. Wahre Freunde sagen hinter deinem Rücken nur Gutes und das Schlechte ins Gesicht.“

„Hab absolut mitgemischt“ – Stefanie von Poser verzichtet in „Die Bergretter“ Staffel 16 auf Doubles

Wie sehr hat sich für dich der Dreh zur vergangenen Staffel unterschieden, jetzt, da du mitten in die Action eingreifen konntest? Hast du selbst Lust gehabt mitzumischen oder hast du dabei auf ein Double zurückgegriffen?

Ich hab absolut mitgemischt. Es gab zweimal Doubles für mich, die dann unverrichteter Dinge wieder gegangen sind, weil ich alles selber gemacht habe. Das heißt auch, in eiskaltem Wasser zu schwimmen und mehr verrate ich nicht. Ich habe dabei eine spannende Erfahrung gemacht: Ich gehe automatisch immer in die Emotionen der Figur, wenn ich spiele. Das ist aber bei Actionszenen manchmal gar nicht förderlich. Weil der Körper zum Beispiel, wenn man bei 13 Grad kaltem Wasser Panik spielt, durch das schnelle Atmen in Luftnot gerät. Das ist dann gar nicht so ungefährlich, aber wir hatten immer Fachpersonal dabei, die uns ausführlich beraten haben. Ich musste also lernen, alles technischer zu machen, als ich es vom emotionalen Spiel gewohnt bin.

Hat es dich gefreut, dass Emilie in den neuen Folgen mehr Zeit eingeräumt wird? Warst du enttäuscht, dass es vergleichsweise wenig war in der 15. Staffel?

Es bringt ja gar nichts, sich enttäuscht in der Vergangenheit zu suhlen. Ich habe mich einfach mega gefreut, habe es so sehr geliebt, in den Bergen dabei zu sein. Man fühlt nochmal eine ganz andere Zugehörigkeit und das ist wunderschön!

Welche Folge von „Die Bergretter“ findest du persönlich am besten und warum?

Staffel 4, Folge 4 – Spurlos. Weil es eine Folge ist, in der nur der Hauptcast in den Unfall und die Rettung eingebunden ist. Jeder begeht einen Fehler, der addiert durch die Fehler der anderen die Bergretter und Emilie in eine fatale Situation katapultiert. Jeder macht den anderen Vorwürfe, und im Stillen sich selbst auch, aber letztendlich schaffen sie es in Teamarbeit und mithilfe von Franz und Peter, aus der Situation herauszukommen. Wie in der Folge empfinde ich es auch oft im Leben und in der Gesellschaft. Ich sehe immer wieder, wie Menschen lieber jemand anderem Vorwürfe machen, anstatt zu gucken, wie man gemeinsam zu einer Lösung kommt.

Wie waren die Dreharbeiten der zwei neuen Folgen für 2025? Kannst du spoilerfrei etwas zu Staffel 17 verraten?

Durch die Logistik, damit alle Folgen pünktlich fertig sind, drehen wir in einer ungewöhnlichen Reihenfolge: Dieses Jahr haben wir Folge 4 und 5 für nächstes Jahr gedreht. Im Frühling 2025 drehen wir Folge 6 und 7 und im Sommer dann Folge 1, 2 und 3. Das ist dann natürlich etwas seltsam für uns SchauspielerInnen, da wir noch gar nicht ganz genau wissen, wie wir in die Situation gekommen sind, die wir in der Handlung drehen. Aber Emilie wird sich verwandeln und das finde ich wunderbar. Ich liebe es, wenn Figuren, die ich spielen darf, Vorbilder sein dürfen. In diesem Fall ist die Message: Frauen mittleren Alters dürfen und können sich noch einmal neu erfinden. Es ist nie zu spät dafür!

„Die Bergretter“ Staffel 16 – ZDF zeigt alle Folgen auf einen Schlag

Die neue Staffel 16 von „Die Bergretter“ ist seit dem 31. Oktober komplett in der ZDF-Mediathek verfügbar. Wer die neuen Folgen lieber im TV sehen möchte, kann das ab dem 7. November, jeden Donnerstag, um 20.15 Uhr tun.

Related Articles

Back to top button
error: Content is protected !!