Vor neuer “Lena Lorenz”-Staffel: Entscheidung über Zukunft der ZDF-Serie gefallen
Hebamme Lena Lorenz (Judith Hoersch, r.) betreut die schwangere Vivien Ofrazek (Paula Kroh, l.). ZDF/Walter Wehner
Am Donnerstag sind im ZDF die Alltagshelden im Einsatz. Nach Bergrettern, Bergdoktor oder Feuerwehrfrau Marie kehrt bald auch “Lena Lorenz” zurück. Schon vor Staffelstart steht fest, wie es mit der Hebammenserie weitergeht.
“Lena Lorenz” ist zurück. Am 17.4. starten sechs neue Folgen der Hebammenserie mit Judith Hoersch, in der ZDF-Mediathek sind sie bereits ab 3. April zu sehen.
Die Donnerstagabendserie, die regelmäßig bis zu 4,9 Millionen Zuschauer einschalten, geht in die 11. Staffel. Sorgen um die Zukunft des Formats müssen sich Fans nicht machen – schon jetzt steht fest: Es wird mindestens noch eine weitere geben.
In Berchtesgaden und Umgebung sind bereits die Dreharbeiten für Staffel 12 gestartet. Das verrät u. a. ein Post auf dem von Ziegler Film betriebenen “Lena Lorenz”-Instagram-Kanal.
Lena Lorenz steht vor neuen Herausforderungen
Für Branchenkenner kommt die Fortsetzung vielleicht nicht überraschend. Bei der Koproduzententagung im April 2024 beschlossen die Programmverantwortlichen von ZDF, ORF und SRF gemeinsame Projekte, darunter “Der Alte” und “Lena Lorenz”.
Zunächst aber dürfen die “Lena Lorenz”-Fans auf Staffel 11 freuen. Judith Hoersch, die die Titelheldin spielt, freut sich, dass die Serie so gut ankommt. Den Erfolg erklärt sie sich so: “Ich glaube, was das Publikum begeistert, ist die Mischung aus Bergidylle, nahbaren Figuren und realen Familiengeschichten mitten aus dem Leben. Lena, als Figur, ist geradlinig, pragmatisch, liebevoll und ehrlich – und auch unbestechlich”, heißt es beim ZDF. Jede Geschichte sei anders, ist anders, “und die ‘Fälle’ sind immer gut recherchiert.”
Auch auf die persönliche Entwicklung ihrer Figur gibt Hoersch einen Ausblick. Zunächst sähe alles gut aus, Lena zieht zu Rob, “aber dann passiert eine drastische Wendung, die auch Lenas Welt ins Wanken bringt, und man kann gespannt sein, wie die Reise weitergeht …”

In Gastrollen in den ersten beiden Folgen zu sehen sind Paula Kroh und Helge Lodder. Kroh, die eine Schwangere spielt, hatte u. a. Episodenhauptrollen in “Jerks”, “SOKO Potsdam”. In Hauptrollen war sie zu sehen in “Totenfieber: Nachricht aus Antwerpen”, “Abgenabelt” oder “Das Licht in einem dunklen Haus”. Zwei Jahre spielte sie bei der ARD-Serie “Tierärztin Dr. Mertens” die Marie.
Helge Lodder ist noch ein relativ frisches TV-Gesicht. Zu sehen war er bereits in “Brüt”, “Browser Ballett”, “Wir sind jetzt” u. a. Neu in der Staffel als festes Ensemble-Mitglied ist Christin Nichols (“Notruf Hafenkante”, “Die Kanzlei”) als Bestatterin Miriam.
Nach dem Ausstieg des Hauptdarstellers wird “Der Staatsanwalt” nicht fortgesetzt